Speaker

Alexander Fischer, photo & motion

Themen

30.06.2023

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend mit Daniel Krespach

Am Donnerstag, den 29. Juni fand erstmals ein UnternehmerAbend in Offenburg statt. Im Hause des Gastgebers, Truttenbach.IT, kamen unterschiedliche Unternehmer zusammen, um sich gemeinsam über das Thema Digitalisierung und Automatisierung auszutauschen.

Die Begrüßung an dem Abend fand durch Gertrud W. Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion, statt. Auch Geschäftsführer Jörg Truttenbach der Truttenbach.IT hieß die Gäste herzlich willkommen.

Anschließend gab Josef Stumpf, Leitung Wirtschaftsregion, einen Überblick über die Unterstützungsangebote des BVMW zum Thema Digitalisierung. Um nur ein paar zu nennen: Mittelstands Zentrum Digital, DIN SPEC 27076 sowie der Business Campus Digital. Bei Interesse an weiteren Infos können Sie sich gerne bei uns telefonisch oder per Mail melden.

Herr Stumpf hieß daraufhin den Speaker des Abends, Daniel Krespach, Multipreneur und Geschäftsführer der Krespach Group, willkommen.
Herr Krespach stieg in das Thema, “Digitale Unternehmensführung - Wie man mit Digitalisierung und Automatisierung zeitliche Freiheit gewinnt” mit einer kurzen Begriffserläuterung ein:

- Digitalisierung: Umwandlung analoger Informationen, Prozesse und Systeme in digitale Formate.
- Automatisierung: Einsatz von Technologie und Software, um menschliche Aufgaben, Prozesse oder Arbeitsabläufe zu automatisieren und zu vereinfachen.

Wenn man sich die Digitalisierung sowie die Automatisierung zu Nutzen mache, könne man so mehr Effizienz, Produktivität und Freiheit erlangen. Krespach riet den Gästen zu Mut zur Umsetzung. Man solle in kleinen Schritten vorangehen, wichtig sei nur, dass man den ersten Schritt macht.
Herr Krespach stellte anschließend auch einige Tools vor, die er selber verwende, um die Arbeitsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Wie bspw. Google Workspace, "Hubspot" oder "Meistertask".

Anschließend bat Herr Krespach Klaus Müller, Geschäftsführer der Müller Schreinerei GmbH, nach vorne. Herr Müller berichtet live von der Umstellung seines Unternehmens von analog auf digital und den damit einhergehenden Vorteilen und Hindernissen.
Ausgangspunkt, sein Unternehmen digitaler zu führen, waren für ihn die zwei Aspekte Zeit und Effizienz. Herr Müller riet den Gästen, die Mitarbeiter bei solchen großen Veränderungen an die Hand zu nehmen und nicht zu überfordern, sondern langsam in das Thema einzuführen.

Zum Ende trafen sich Herr Stumpf, Herr Truttenbach, Herr Krespach und Herr Müller noch einmal vorne, um in einer kleinen Diskussion das Thema abzurunden.
Herrn Truttenbach, der im täglichen Geschäft seine Kunden in der Digitalisierung begleitet, ist der Meinung, Unternehmer*innen müssen sich bewusst werden, dass Digitalisierung erstmal Zeit und Geld koste, aber unumgehbar sei. Als Unternehmer*in müsse man voranschreiten und als Vorbild für seine Mitarbeiter fungieren. Außerdem warnte er die Gäste vor Cyberangriffen, von denen laut einer Auswertung über 60% der Unternehmen in Deutschland betroffen waren. Das würde von vielen laut Truttenbach noch auf die leichte Schulter genommen.

Abschließend gab es einen kleinen Imbiss, viele gute Gespräche und viel Zeit zum Netzwerken.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Truttenbach.IT für die gelungene Gastgeberschaft sowie an Alexander Fischer von photo & motion für die wunderbaren Aufnahmen des Abends.

Refernten
g

Alexander Fischer, photo & motion

Josef Stumpf

Alexander Fischer, photo & motion

Jörg Truttenbach

Alexander Fischer, photo & motion

networking

Alexander Fischer, photo & motion

Herr Müller und Herr Krespach

Alexander Fischer, photo & motion

networking

Verwandte Artikel