AR Thumbnail BVMW Kompakt Chat GPT 20230323

Themen

Unternehmertum
23.03.2023

BVMW.Kompakt: ChatGPT & Co. – Eine Revolution für den Mittelstand!?

Autorin: Alexandra Rath

Mit ChatGPT wurde eine KI-Anwendung geschaffen, die im Business eingesetzt werden kann, um Prozesse zu optimieren und die Arbeitswelt zu erleichtern. Wie das funktioniert und - vor allem - wie man es wirklich nutzen kann, das erfuhren die TeilnehmerInnen der Online-Veranstaltung.

BVMW.Kompakt: ChatGPT & Co. – Eine Revolution für den Mittelstand!?

Wir haben Ihnen den Rückblick zu dieser Online-Veranstaltung von ChatGPT höchstpersönlich verfassen lassen und finden, im Kern wurde die Veranstaltung gut auf den Punkt gebracht – aber lesen Sie selbst:

Die Online-Veranstaltung "BVMW.Kompakt: ChatGPT & Co. – Eine Revolution für den Mittelstand!?" bot spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Möglichkeiten für den Mittelstand. Der Referent Ulrich Kramer brachte einen großen Erfahrungsschatz mit und setzt sich bereits seit vielen Jahren mit AI und Ki auseinander. Auf seiner Website finden sich weitere Informationen zu diesem Thema.

Die Begrüßung wurde von ChatGPT verfasst und auf humorvolle Art im Stil von Donald Trump und als Rap von Bushido umgeschrieben.

ChatGPT zeigte, dass mit ihm Texte in unterschiedliche Sprachstile umformuliert werden können. Die Veranstaltung zog insgesamt 73 TeilnehmerInnen an. Die Version Chat 3.5. wurde als eine gute Version bewertet, wobei die Plus-Version von ChatGPT monatlich ca. 20 Dollar kostet.

Es gibt bereits Tools, mit denen herausgefunden werden kann, ob ein Text mit KI erstellt wurde. Zudem wurde ein Ki-Tool vorgestellt, mit dem aus Texten Bilder generiert werden können. Die Veranstaltung beinhaltete viele spannende Praxisbeispiele, um die Antworten von ChatGPT vorzuführen.

ChatGPT wurde als sprachbegabt bezeichnet, hält sich jedoch nicht immer an die Fakten. Wenn KI-Lösungen die Antwort nicht kennen, geben sie es nicht zu, sondern nutzen Ergebnisse, die naheliegen würden, aber faktisch nicht korrekt sind. Aktuell greift ChatGPT nur auf Ergebnisse bis Ende 2021 zu, weshalb auf aktuelle Fragen keine Antwort gegeben werden kann.

Insgesamt war die Online-Veranstaltung eine informative und unterhaltsame Erfahrung, die verdeutlichte, welche Möglichkeiten KI für den Mittelstand bietet und welche Herausforderungen damit verbunden sind.


Hier finden Sie die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung.

Verwandte Artikel