Bild der Veranstaltung

Themen

Unternehmertum
Düsseldorf, 27.03.2024

Mittelstand am Morgen im Premier Inn City Centre Düsseldorf

Autorin: Alexandra Rath

„Mittelstand am Morgen“ – einer Kombination aus Business-Frühstück und einem interessanten Impuls – zog zahlreiche Unternehmer:innen aus der Metropolregion nach Düsseldorf. Treffpunkt war das Premier Inn City Centre Düsseldorf Hotel. Die Gäste erwartete ein leckeres Frühstücks-Buffet und ein Impulsvortrag zu einem Herzensthema der Premier Inn Gruppe.

Haluk Kabil, Senior Design Manager bei Premier Inn, kam extra aus Berlin angereist. Er gab spannende Einblicke in das Nachhaltigkeitsprogramm „Force for Good“, welches im Wesentlichen auf den drei Säulen Chancen, Gemeinschaft und Verantwortung beruht. Wie das in der Praxis aussehen kann? Die britische Hotelkette arbeitet beispielsweise an dem Inklusionsziel, dass mindestens 5 Prozent aller Mitarbeitenden Personen mit Einschränkungen sind. Dafür wird auch gerne mal die Rezeption so umgebaut, dass der Check-in problemlos vom Rollstuhl aus durchgeführt werden kann. Aber nicht nur auf die Mitarbeitenden wird hier geachtet, sondern auch auf beeinträchtigte Gäste: bei Neubauten liegt ein besonderes Augenmerk auf einer barrierefreien Bauweise.

Einen weiteren großartigen Erfolg konnte die Hotelkette in puncto Nachhaltigkeit verbuchen. Für jeden Gast, der bei seinem Aufenthalt auf eine Zimmerreinigung verzichtet, spendet das Hotel an die Stiftung Children. Dabei waren im letzten Geschäftsjahr stolze 900.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. In diesem Jahr möchte man unbedingt die eine Million Euro knacken.

Im Anschluss an den Impuls nutzten die Gäste die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Fragen in persönlichen Gesprächen zu vertiefen. Bei einer Hotelführung erkundeten alle selbst das Haus und warfen u.a. einen Blick in die (barrierefreien) Zimmer.

Einen großen Dank an Luca Krause und das Team vom Premier Inn. Als kleines Dankeschön gab es eine Selektion der glutenfreien Schaumküsse „Schaumgold“ unseres Mitgliedes Benjamin Klempel.

Verwandte Artikel