Bild der Veranstaltung

Themen

Unternehmertum
11.10.2022

RÜCKBLICK: Denkwerkstatt - die Fortsetzung

Autor: Alexandra Rath

Es ging in die Fortsetzung: die DENKWERKSTATT brachte wieder Wirtschaft und Kultur an einen Tisch mit Bürgermeisterin Clara Gerlach und Alexandra Rath. Diesmal bei FOTO KOCH in der Schadowstraße...

DENKWERKSTATT "Creative Cooperation" - Teil 2

Nach dem gelungenen Auftakt der DENKWERKSTATT im August 2022, ging es nun in die Fortsetzung. War beim ersten Treffen der Austausch von Wirtschaft und Kultur noch allgemeinerer Art, ging es diesmal um ein konkretes Projekt: Kunst im öffentlichen Raum - nämlich auf der Schadowstraße.

In den Räumen von Foto Koch trafen sich VertreterInnen von Wirtschaft, Kunst und Kultur mit Bürgermeisterin Clara Gerlach, ihrem Büroleiter Jörg-Thomas Alvermann und Alexandra Rath vom BVMW. Thomas Görner, Geschäftsführer von Hifi & Foto Koch, übernahm nicht nur die Rolle des Gastgebers des Abends, er gab auch einen interessanten Überblick über die Entwicklung der Schadowstraße. Als einer der ganz wenigen Nicht-Filialisten auf der beliebten Düsseldorfer Einkaufsstraße und als inhabergeführtes Traditionsunternehmen, liegt ihm die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Schadowstraße besonders am Herzen.

Düsseldorf, das heisst auch: Mode - Shopping - Kunst. In diesem Sinne soll Kunst auch auf der Schadowstraße mehr Raum einnehmen und Wegweiser sein. Zum Beispiel für den sogenannten "Rheinboulevard", der vom Rhein bis zum Wehrhahn verläuft.

Welche konkreten Projekte oder Aktionen entstehen, darüber werden sich die Anrainer und die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf nun weiter abstimmen. Es bleibt spannend... Doch wo sonst macht Kunst Sinn, wenn nicht im öffentlichen Raum und dann auf der Straße, die ihren Namen dem Maler und Begründer der Düsseldorfer Malschule Wilhelm von Schadow verdankt?

Verwandte Artikel