ExpertenTalk newgen AG Vreden

Themen

Vreden, 27.02.2023

Nachhaltige Personalgewinnung mit Perspektive für den Mittelstand

„Darum ist Mitarbeitergewinnung heute nicht mehr kostenfrei – und schon gar nicht umsonst!“

Autor: Bernd Gohlke

Jeder Unternehmer kämpft aktuell um qualifizierte Mitarbeiter. Welche Wege nicht funktionieren, erleben Sie sicher auch jeden Tag.


Beim ExpertenTalk im Hause newgen AG in Vreden machte Raphael Dessau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand von mehreren Best-Praktice-Beispielen und Referenzvideo eines Unternehmers klar, wie Personalgewinnung heute funktionieren kann. Auch wenn aus dem Publikum vereinzelt die angeblichen Vorteile der "klassischen" Bewerbungsabläufe betont wurden, stellte Raphael Dessau heraus, dass die Jobanzeigen heute möglichst online, über soziale Netzwerke und völlig "barrierefrei" gestaltet werden sollten. Erster Kontakt nur die Angabe der Kontaktdaten ohne Bewerbungsschreiben, Lebenslauf etc. Alles Weitere sollte dann über den persönlichen Kontakt laufen.

Als erfolgreiche und optimale Personalgewinnung bezeichnet es Raphael Dessau, wenn der Personalbedarf nach allen Kriterien gedeckt wird – und dabei gleichzeitig die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Er ging speziell auf die nachfolgenden Punkte ein:

  • Welche Wege funktionieren nun wirklich?
  • Wie erhalten Sie endlich wieder Bewerbungen von passenden Kandidaten?
  • Warum spricht man von der "Sozial Recruiting Lüge"?

Beim abschließenden Get-Together wurde noch sehr lange mit dem Referenten sowie im Teilnehmerkreis über das Thema diskutiert

Verwandte Artikel