Bild des Verstorbenen Holger Beierlein

Themen

26.02.2024

In Erinnerung an Holger Beierlein

Nachruf

Autor: Josef Stumpf

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

In bewegter Trauer nehmen wir Abschied von einem langjährigen Mitglied im BVMW. Der Heidelberger Architekt, Holger Beierlein, Mit-Geschäftsführer des Architekturbüros KÖRKEL BEIERLEIN ARCHITEKTEN in der Heidelberger Bahnstadt, starb für uns alle völlig unerwartet im Alter von nur 55 Jahren.

Als gebürtiger Oberpfälzer studierte Holger Beierlein von 1991 bis 1996 Architektur in Coburg, wo er auch seinen späteren Geschäftspartner, Guido Körkel, kennenlernte, was ihn schließlich Ende der 1990er Jahre in die Kurpfalz führte. Heidelberg ist schnell zu seiner zweiten Heimat geworden. Über die Jahre hinweg war er in der Metropolregion Rhein-Neckar fest verwurzelt.
Zunächst als Freier Mitarbeiter im Architekturbüro Körkel tätig, ist er dann im Jahr 2007, gemeinsam mit Guido Körkel, in die Geschäftsführung des Büros eingestiegen, das im Jahr 2013 dann zu KÖRKEL BEIERLEIN ARCHITEKTEN umfirmiert hat.
In seiner Funktion als Architekt hat er dank seiner klugen und auf hoher Verantwortlichkeit beruhenden Entscheidungen zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Für seinen Geschäftspartner Guido Körkel ist sein Tod ein großer Verlust. Er spricht über seinen ehemaligen Partner: „Unsere gemeinsame Arbeit im Architekturbüro kann sehr treffend mit dem berühmten Zitat von Aristoteles „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ beschrieben werden. Holger und ich haben zwar mit verschiedenen Blickwinkeln, aber immer in einer guten Einigkeit gemeinsam das Büro entwickelt und geführt. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes in guten, wie auch in schlechten Zeiten zueinander gestanden.“

Holger Beierlein hat maßgeblich Projekte im Bereich Pharmaindustrie und Forschung vorangebracht und zukunftsfähige Planungskonzepte für Forschungs- und Laborbauten entwickelt. Seine Ideen und sein Werk werden bei seinem Geschäftspartner, dem gesamten KBA-Team und im BVMW in lebendiger Erinnerung bleiben.

Wir verabschieden uns von einem sehr vereinnahmenden Menschen, der offen und warmherzig war, verlässlich, engagiert und immer positiv eingestellt.

Verwandte Artikel