Geschäftsführer

Themen

28.02.2023

Investitionsprogramm für 2023

LAMY erwartet nachhaltiges Umsatzwachstum

Autor: Josef Stumpf

Für das neue Jahr 2023 erwartet der Schreibgerätehersteller und BVMW Mitglied LAMY aufgrund seiner Innovationen ein nachhaltiges Umsatzwachstum. Hierfür setzt LAMY auf neue Sondermodelle, die das Sortiment im Bereich digitales Schreiben weiter wachsen lassen und somit mit einem neuen Produktkonzept außerhalb des eigentlichen Kerngeschäfts des Herstellers überraschen.

Das neue Innovations- und Investitionsprogramm ist laut COO Peter Utsch für die Unternehmensverhältnisse des Schreibgeräteherstellers riesig und bedeutet eine millionenschwere Investition in die Zukunft des Unternehmens und in die Marke selbst. Die technologischen Innovationsprojekte von LAMY umfassen alle Bereiche der Fertigung und Digitalisierung. Neben diesen Innovationen gibt es auch Neuheiten außerhalb des eigentlichen Kerngeschäfts, wie das firmeneigene Sar-up "NEO 66", das mit selbst entwickelten Softwarelösungen für Wachstumsimpulse sorgen soll. LAMY möchte auch weiterhin mit neuen Produkten auf dem Markt, wie zum Beispiel dem “LAMY safari twin pen EMR” zum Schreiben auf Displays, mit dem Fortschritt der Digitalisierung mithalten. Daneben erweitert die Marke ihr Portfolio durch die Kooperation mit dem Laben “PB 00110” um Lifestyle-Lederaccessoires, wie Schreibtischunterlagn und Etuis, die vollständig nachhaltig in Europa produziert werden.

Trotz der herausfordernden Marktsituation vermeldet das Unternehmen in 2022 ein kontinuierliches Wachstum. Im betreuten Travel Retail Geschäft, zum Beispiel Concept-Stores an Flughäfen verzeichnet LAMY Zuwachsraten. Der E-Commerce- Anteil beläuft sich durch die Bespielung aller Vertriebskanäle auf rund 40 Prozent.
Seit November 2022 bietet der Schreibgerätehersteller mit einem eigenen Marken-Shop stationär und digital eine Anlaufstelle, die durch das “drive to store”- Prinzip neue Zielgruppen erschließt. Davon profitiert auch der Fachhandel.

Zudem startete das Unternehmen im März 2022 seine erste internationale und crossmediale Markenkampagne mit dem Slogan „thinking tools“. Die Kampagne wird bei LAMY wie folgt zusammengefasst: „Das Konzept vermittelt, dass ein Lamy im Kern schon immer mehr als ein perfekt in Form und Technik gestaltetes Schreibwerkzeug war. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Schreibgeräte von Lamy als Denkwerkzeuge nutzen, um ihrer Gedankenwelt, ihren intellektuellen, gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen“, fasst man bei Lamy die Kampagne zusammen.

Mehr zum Unternehmen und der Marke LAMY erfahren Sie =>hier.

Zur Startseite des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar gelangen Sie =>hier.

Bild: cutes-magazin.de



Verwandte Artikel