Blick ins Publikum

Themen

03.07.2025

RÜCKBLICK: Network Evening - KI mit Support des BVMW

Impulse und Begleitung für den Mittelstand

Autorin: Gertrud Hilser

Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar lud am Montag, den 30. Juni 2025, zum "Network Evening: KI mit Support des BVMW – Impulse und Begleitung für den Mittelstand" ein. Der Einladung folgten über 50 Gäste. Als Gastgeber fungierte das Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus in Mannheim, das mit seiner Expertise und regionalen Verankerung den idealen Rahmen für die Veranstaltung bot.. 

Nach der Begrüßung durch Gertrud Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar des BVMW, stellte Stephan Mauer, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Mannheim, das gastgebende Unternehmen vor und unterstrich dessen Rolle als Begleiter in der digitalen Transformation. Gertrud Hilser informierte im Anschluss über Neuigkeiten aus dem BVMW und gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. 

Ein besonderer Moment war die Vorstellung neuer Mitglieder des Netzwerks: Christian Butz (Be Energetic) und Bianca Wenz (GBW Consulting), die herzlich in der Gemeinschaft willkommen geheißen wurden.

Den inhaltlichen Startschuss gab Josef Stumpf, Direktor des Bundeswirtschaftssenats Region Baden-Württemberg, mit der Vorstellung von Max Kettner. Max Kettner, Bundesgeschäftsleiter Förderprojekte und Projektleiter des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin, lieferte in seinem ersten Impulsvortrag eine umfassende Einführung und grundlegende Informationen zum Thema KI. Im zweiten Impuls beleuchteten Max Kettner und Gertrud Hilser die Situationsanalyse und Strategieentwicklung zur Integration von KI im Unternehmen. Hierbei wurde auch die Bedeutung von Erstberatungsangeboten für die KI-Strategieentwicklung betont, wozu Klaus Kallenbrunnen, Geschäftsführer der Flagbit GmbH & Co. KG, weitere Einblicke gab und Fragen von Josef Stumpf beantwortete. Der dritte Impuls widmete sich schließlich der Einbindung und Implementierung von KI im Unternehmen, um den Teilnehmern konkrete Schritte zur Umsetzung aufzuzeigen.Hier zeigte sich, wie vielfältig die Einstiegsmöglichkeiten sind und wie wichtig eine individuelle Herangehensweise für jedes Unternehmen ist

Abschließend brachte eine moderierte Diskussionsrunde alle Perspektiven zusammen. Neben den Hauptrednern beteiligte sich auch Helge Höhn, Dienstleistungsleiter Professional Service & Managed Service Accounts bei Bechtle, und gab aus Sicht eines erfahrenen IT-Dienstleisters praxisnahe Hinweise zur Umsetzung im Mittelstand. Die Gäste hatten hier die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Experten zu richten und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Die lebhafte Atmosphäre setzte sich beim anschließenden Get-together mit Snacks fort. Diese Phase des Abends wurde intensiv für den persönlichen und fachlichen Austausch genutzt. Zahlreiche Gespräche entwickelten sich, bei denen die Teilnehmer die vermittelten Inhalte vertiefen und neue Kontakte knüpfen konnten. Der direkte Dialog und das Networking boten eine wertvolle Gelegenheit, Best Practices zu teilen und potenzielle Kooperationen anzubahnen.

Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, insbesondere den Referenten Max Kettner, Klaus Kallenbrunnen und Helge Höhn, sowie dem Gastgeber Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Mannheim für die freundliche Unterstützung und Gastfreundschaft.

Verwandte Artikel