Jubiläum

Themen

31.03.2023

Schon immer auf Wachstumskurs

Debatin feiert 100 jähriges Jubiläum

Die Anton Debatin GmbH aus Bruchsal ist Hersteller von manipulationssicheren, hygienischen, klimaneutralen und kundenindividuellen Verpackungs-, Versand- und Transportlösungen. Das BVMW-Mitglied blickt im Rahmen seines Jubiläums auf seine Firmengeschichte zurück.

Als 1923 Anton Debatin und Rudolf Berger die “Papiergesellschaft Debatin & Berger, Bruchsal” gründeten, befand sich die Betriebsstätte in einem Pferdestall mit Heuspeicher. Auf 116 Quadratmetern befanden sich die Produktion, der Handel von Papierwaren und die Gelegenheitsdrucksachen. Das Büro befand sich an einem nahegelegenen Standort. Viele Produkte wurden in Heimarbeit und im Männergefängnis Bruchsal hergestellt.

Das Unternehmen etablierte sich schnell und zog wenig später in die neugebaute, viel größere, vierstöckige Papierwarenfabrik um. Hier wurden neben Pack- und Einschlagpapieren aller Art, Tüten, Beutel und bedruckte Einschlagblättern, Vervielfältigungs- und Durchschlagpapiere, satinierte und matte Schreibpapiere, Kartons und Pappen produziert und gehandelt. Bei der Bombardierung Bruchsals 1945 wurden viele Firmen und Gebäude zerstört. Das Debatin-Gebäude blieb aber weitgehend unbeschädigt und wurde 1961 um einen Anbau erweitert . So verfügte DEBATIN Ende der 60er Jahre über eine Gesamtfläche von 3.614 Quadratmetern.

Das Unternehmen wuchs noch weiter, denn 1985 wurde die französische Niederlassung DEBATIN SARL gegründet, die sich seit 1966 mit Sitz und Produktion in Hoenheim befindet. Weiter folgte ein Umbau und der Umzug des Hauptsitzes innerhalb Bruchsals. Später wurden die Produktionen UNIPACK und DEBASAFE durch einen Erweiterungsbau getrennt. Ebenfalls wurden neue Sozialräume und Arbeitsplätze geschaffen.

In den vergangenen beiden Jahren wurde der Standort Hoenheim nach neuestem Stand der Technik um- und neu gebaut.

Heute verfügt die Debatin Gruppe an ihren Standorten in Bruchsal und Hoenheim über knapp 11.000 m2 modernste Produktionsfläche, ansprechende Büro- und Sozialräume, umfassende Lagerkapazitäten sowie genau durchdachte Bereiche für LKW-Anlieferungen und -Abholungen.

Den Link zur Website der Debatin Gruppe gelangen Sie unter diesem Link.


Verwandte Artikel