MK medical wird vom BVMW mit dem Zertifikat "Attraktiver Arbeitgeber in der Region Schwarzwald-Bodensee" ausgezeichnet

Themen

16.10.2023

Bei MK medical in Emmingen-Liptingen stehen die Zeichen auf Erfolg

Enorme Wachstumsraten, eine Verdopplung der Mitarbeiterzahl innerhalb von wenigen Jahren und trotzdem eine zufriedene Belegschaft

Autor: Volker Goerz

Das unterstreicht auch die Auszeichnung mit dem Zertifikat „Attraktiver Arbeitgeber in der Region Schwarzwald-Bodensee“ vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Geschäftsführer Michael Krix kann sich entspannt zurücklehnen – aber nicht, weil er sich auf dem Erfolg, den MK medical erreicht hat, ausruhen möchte. „Je besser mein Team ist, umso weniger Unternehmerängste hat man – und auf unser Team kann ich mich verlassen“, erklärt er. Damit verkündet er eine Botschaft, die auch bei der Zertifizierung durch den BVMW deutlich wurde.

Mithilfe einer anonymen Mitarbeiterbefragung hatte Klaus Zeiler vom BVMW insgesamt 15 komplexe Themenbereiche untersucht. Als größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen vertritt der BVMW im Rahmen der Mittelstandsallianz als Dachverband politisch mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit insgesamt 900.000 Mitgliedern.

In der Zertifizierung wurden die Aspekte Führung und Unternehmenskultur, Kompetenzentwicklung und Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Entlohnung und Anerkennung, Employer Branding / Bildung der Arbeitgebermarke sowie Mitarbeiter-Benefits und betriebliche Gesundheitsförderung untersucht, ausgewertet und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Für Krix war klar: „Ich möchte schonungslos wissen, wo wir stehen.“ Und dazu kann ihm Klaus Zeiler, Leiter der BVMW-Wirtschaftsregion Schwarzwald-Bodensee, Antworten liefern. „Bei der Zertifizierung gab es ein sehr gutes Ergebnis“, erklärt er. Angesichts einer hohen Durchfallquote werde damit deutlich, dass das Unternehmen zu den Top-Arbeitgebern in der Region gehört.

Speziell bei der Frage „Gesamteindruck des Unternehmens“ habe man, wie Zeiler betont „einen Top-Wert“ von den Mitarbeitenden erzielen können.

Für diesen Erfolg hatte die Führungsriege schon vor Jahren die Weichen gestellt. Denn obwohl MK medical Mitte 2019 lediglich 20 Mitarbeitende hatte, wurde das Management durch Kerstin Schutzbach erweitert. Sie ist seitdem die Personalverantwortliche des Unternehmens. Krix: „Wir haben früh gemerkt, dass das Personal mehr Betreuung braucht.“

Bis heute hat sich die Belegschaft mehr als verdoppelt. Dass dennoch ausgezeichnete Werte bei der Mitarbeiterbefragung erzielt wurden, hebt Volker Goerz, Leiter des BVMW-Kreisverband Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, hervor: „Unter der Quantität hat die Qualität nicht gelitten“, bringt er es auf den Punkt.

Ganz im Gegenteil sogar. Wie Krix und Schutzbach erklären, steigt die Zufriedenheitskurve, der Krankenstand wurde gesenkt und „die Mitarbeitenden brennen für die Unternehmensziele der MK medical“. Nur so sei es möglich, die Herausforderungen der Medizintechnik zu meistern.

Denn das Unternehmen, welches sich im Medizintechnik-Cluster im Landkreis Tuttlingen in den vergangenen Jahren einen bedeutenden Ruf aufgebaut hat, möchte weiterwachsen. So strebt man bei MK medical in diesem Jahr mehr als 30 Prozent Wachstum an. In den kommenden Jahren sollen die orthopädischen Implantate weitere Kontinente erreichen.

MK medical wird vom BVMW mit dem Zertifikat "Attraktiver Arbeitgeber in der Region Schwarzwald-Bodensee" ausgezeichnet

Verwandte Artikel