Volker Goerz, BVMW-Beauftragter des Verbandes Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, übergibt das silberne Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ an den Geschäftsführer des Magnetespezialisten, Thomas Brugger, sowie Eva-Maria Rapp

Themen

27.03.2023

Hohe Auszeichnung vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Brugger Magnetsysteme aus Hardt hat zum vierten Mal in Folge das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ erhalten.

Autor: Volker Goerz

Dass die äußeren Einflüsse eine wichtige Rolle spielen, weiß auch Frey: „In der Coronakrise hat grundsätzlich die Kommunikation gelitten.“ Und: Die Unsicherheit beim Blick in die Zukunft, die wirtschaftlichen Entwicklungen und die Inflationsrate hätten Auswirkungen auf das Empfinden der Mitarbeiter, „das hat die Befragung beeinflusst“.

Dass am Ende ein hervorragendes silbernes Siegel (Frey: „eigentlich schimmert es schon Gold“) dabei heraussprang, sei ein starkes Signal und eine „Top-Leistung“ wie der Auditor hervorhebt. Keine Handvoll Unternehmen, die von ihm bislang unter die Lupe genommen wurden, könnten mit solchen Ergebnissen aufwarten.

Das bestätigt auch Klaus Zeiler, Leiter des BVMW-Kreisverbandes Konstanz und Tuttlingen, der das Audit begleitet hat. Der größte Verband für Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland hatte das Projekt „Attraktiver Arbeitgeber“ von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg übernommen und hebt die Bedeutung des Siegels auf ein neues Niveau. Zeiler: „Als Bundesverband sind wir stolz, das erste Unternehmen mit Silber auszeichnen zu können – und die Messlatte liegt nun sehr hoch.“ Als „Stimme des Mittelstandes“ sei das Personal, neben den aktuellen Herausforderungen bei der Energiekrise und den Lieferketten, natürlich ein Hauptanliegen.

Und hier überzeugt die Brugger GmbH. Denn das Unternehmen hat derzeit keine einzige offene Stelle – angesichts des Fachkräftemangels eine besondere Leistung. „Wir haben die Grundlage über Jahre geschaffen, um attraktiver Arbeitergeber zu werden“, erklärt Brugger. Eva-Maria Rapp, Personal- und Marketingleiterin des Unternehmens, führt das insbesondere auf die Flexibilität bei den Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zurück. Sie erklärt: „Wir müssen bei den Neueinstellungen auch kreativ sein.“ Beim Magnetespezialisten würden im Rahmen des Recruitings schon länger die Persönlichkeit und die individuellen Potenziale mit einfließen, wenn es darum geht, welche Bewerber geeignet sind. „Wir schauen nicht nur auf die Qualifikation“, so Rapp.

Die Impulse dank des Abschlussberichtes, der auch Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt, hält Geschäftsführer Brugger indes für wichtig. Brugger-Efinger sieht zudem das Netzwerk, welches mit dem Siegel aufgebaut wurde, als Bereicherung: „So können wir uns bei den Themen, die uns beschäftigen, austauschen.“ Das Ziel ist klar: Brugger Magnetsysteme soll unabhängig der derzeitigen Herausforderungen weiterentwickelt werden – und Top-Arbeitgeber in der Region bleiben.

Über den Verband: Der Mittelstand. BVMW e. V. ist die größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Rahmen der Mittelstandsallianz vertritt der Dachverband BVMW politisch zudem mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände.

Volker Goerz, BVMW-Beauftragter des Verbandes Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, übergibt das silberne Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ an den Geschäftsführer des Magnetespezialisten, Thomas Brugger, sowie Eva-Maria Rapp

Volker Goerz (von links), BVMW-Beauftragter des Verbandes Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, übergibt das silberne Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ an den Geschäftsführer des Magnetespezialisten, Thomas Brugger, sowie Eva-Maria Rapp (Personal- und Marketingleiterin). Auch Auditor Hugo Frey (Mitte), Georg Brugger-Efinger (rechts daneben, Geschäftsführer Brugger) und Klaus Zeiler, Leiter des BVMW-Kreisverbandes Konstanz und Tuttlingen (ganz rechts), freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden.

Verwandte Artikel