Auditor Hugo Frey, Volker Goerz (BVMW), Wiha-Geschäftsführer Wilhelm Hahn, Wiha-Personalleiter Christian Böhm und Klaus Zeiler (BVMW) freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden der Wiha Werkzeuge GmbH beim Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“.

BVMW

Themen

08.05.2023

Die Wiha Werkzeuge GmbH hat offensichtlich den Dreh raus

– nicht nur, was Handwerkzeuge betrifft, sondern auch mit Blick auf Unternehmensführung.

Autor: Volker Goerz

Das Familienunternehmen hat als Bestätigung nun in Mönchweiler das silberne Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) erhalten.

Wilhelm Hahn ist in dritter Generation Geschäftsführer einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz – und gleichzeitig Autor des Buchs „Freiheit – die Zukunft der Unternehmensführung“. Da könnte man meinen, dass es für Hahn ein Selbstläufer ist, eine Firma erfolgreich zu führen. Doch Hugo Frey, Auditor des Siegels „Attraktiver Arbeitnehmer“, räumt mit der trügerischen Selbstverständlichkeit auf: „Visionen gibt es immer viele – doch oft scheitert es an der Umsetzung.“

Nicht so bei Wiha. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung und internes Audit der Personalabteilung, bei dem die Aspekte Führung und Unternehmenskultur, Aus- und Weiterbildung, Familienfreundlichkeit, Gesundheitsmanagement sowie das Entlohnungs- und Anerkennungssystem untersucht und in einem Abschlussbericht zusammengefasst wurden, habe gezeigt, dass der Geschäftsführer und das Team in der Lage sind, solche Visionen auch umzusetzen. Dass bei Untersuchung das silberne Siegel heraussprang, zeuge von der außerordentlich hohen Qualität bei der Unternehmensführung. Im Vergleich zum früheren Audit mit bronzenem Siegel habe sich Wiha um über acht Prozentpunkte verbessert und sei damit in der Gesamtbeurteilung bei 79 Prozent, „das ist außergewöhnlich“, unterstreicht Frey.

Hinsichtlich Entlohnung und Anerkennung seien Spitzenwerte erreicht worden, beim Thema interne Kommunikation über Innovationsfähigkeit, Kunden- und Lieferantenbeziehungen gebe es noch Potenzial. Dessen ist sich Wilhelm Hahn bewusst: „Wir müssen unseren Mitarbeitern deutlicher vermitteln, dass wir im Sinne der Kunden handeln und diesbezüglich auch innovativ sind.“ Klar sei, dass die Mitarbeiter noch intensiver in die Prozesse eingebunden werden sollen, „um die Stärke des Kollektivs als Schwarmwissen zu nutzen“, so der Geschäftsführer. Dass dem Schonacher Unternehmen bei der Untersuchung der Spiegel vorgehalten wird, spricht aus Sicht von Hahn für den hohen Stellenwert des Siegels. „Das Audit ist ehrlich, authentisch und kritisch“, betont er. Gleichzeitig freut man sich bei Wiha für die Anerkennung.

Wiha-Personalleiter Christian Böhm zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden, insbesondere weil man sich trotz der derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen mit Blick auf den Krieg, die Inflation und die wirtschaftliche Unsicherheit verbessert hat. „Es motiviert das Team, weil offensichtlich ankommt, was wir angestoßen haben“, unterstreicht Böhm. Gleichzeitig sei das Audit „Ansporn, den Weg weiterzuführen“, um das Unternehmen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter weiter voranzubringen.

Auch beim BVMW zeigt man sich von den Ergebnissen des Werkzeugherstellers beeindruckt. Der größte Verband für Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland hatte das Projekt „Attraktiver Arbeitgeber“ von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg übernommen. Volker Goerz, BVMW-Beauftragter des Verbandes Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, prophezeit: „Wenn Wiha so weiter macht, dann bestehen sie das nächste Mal Gold.“

Info:

Wiha wurde 1939 als kleiner Familienbetrieb in Wuppertal gegründet, der Firmensitz wurde 1943 nach Schonach verlagert. Hier befindet sich auch heute noch der Hauptsitz, unter anderem mit der Verwaltung, der Kunststoff-Fertigung und dem Werkzeugbau. Mit drei Produktionsstandorten in Deutschland, darunter auch in Mönchweiler, weiteren in der Schweiz, Polen und Vietnam sowie Vertriebs- und Tochtergesellschaften weltweit erstreckt sich das Wiha-Netzwerk über den gesamten Globus. Das Unternehmen wird in dritter Generation, nach Willi und Wilfried Hahn, durch Wilhelm Hahn inhabergeführt.

Auditor Hugo Frey, Volker Goerz (BVMW), Wiha-Geschäftsführer Wilhelm Hahn, Wiha-Personalleiter Christian Böhm und Klaus Zeiler (BVMW) freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden der Wiha Werkzeuge GmbH beim Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“.

BVMW

Auditor Hugo Frey, Volker Goerz (BVMW), Wiha-Geschäftsführer Wilhelm Hahn, Wiha-Personalleiter Christian Böhm und Klaus Zeiler (BVMW) freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden der Wiha Werkzeuge GmbH beim Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“. Foto: BVMW

Verwandte Artikel