Rückblick Geothermie Brilon Marlies Staudt

Themen

Brilon, 22.05.2023

GEOTHERMIE – die alternative Energiequelle

Die in der Erdkruste gespeicherte geothermische Energie gewinnt als Quelle für Heizwärme und Strom zunehmend an Bedeutung.

Autorin: Marlies Staudt

Die fossilen Energieträger Erdöl und Erdgas sind endlich und die Energiewende setzt auf die Nutzung regenerativer Energiequellen, so zum Beispiel auf die geothermische Nutzung. Im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien, die vom Klima und der Jahreszeit abhängen, ist Geothermie eine unbegrenzt verfügbare Ressource und steht als Energiequelle rund um die Uhr zur Verfügung.

Interessierte Unternehmer folgten dem Vortrag von Dipl. Ing Rüdiger Patze von der Firma VIESSMANN, welcher umfassend und kompetent das Thema Geothermie erklärte. Erdwärme lässt sich sowohl im Neubau als auch in bestehenden Immobilien nutzen. Ersteres ist einfacher, da die Geothermieanlage zur Energiegewinnung von Beginn an mit eingeplant werden kann. Zudem haben Neubauten dank guter Wärmedämmung einen niedrigen Energiebedarf, der einen effizienten Betrieb einer Wärmepumpe ermöglicht. Schwerpunkt war die Nutzung dieser alternativen Energiequelle.

Im zweiten Vortrag hat uns Christian Finger von den Stadtwerken Brilon über das Thema „Geothermie aus Sicht eines Wasserversorgers“ unterrichtet. So ist für die Errichtung und den Betrieb einer Erdwärmesondenanlage, eine Erlaubnis der zuständigen Unteren Wasserbehörde erforderlich. Und: für Geothermievorhaben im Bereich der Industrie und der Kommunen gelten besondere Anforderungen gem. AwSV.

Die anschließende Diskussions- und Fragerunde der Unternehmer hat gezeigt, dass hier noch viele Fragen offen und anstellig sind und das Thema weiterhin auf reges Interesse stößt.

Danke an unseren ausgezeichneten Gastgeber, Axel Reuber von den Stadtwerken Brilon der uns sowohl die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, als auch mit dem informativen Beitrag informiert hat.

Rückblick Geothermie Brilon Marlies Staudt
Staudt marlies

Marlies Staudt

Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis

Auf der Heide 18

33154 Salzkotten

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel