DSC05829 Web

Themen

Unternehmertum
14.03.2024

BVMW Kreis Soest lud zum „Raschen Lunch“ ein – Polittalk mit MdL FDP Christof Rasche

Zu Gast beim BVMW-Mitglied Groth Catering in Lippetal veranstaltete der BVMW Kreis Soest einen Polit-Talk mit Unternehmern aus der Region.

Autor: Andreas Kerschl

Christof Rasche stellte sich den Fragen und Belangen der Mittelständler und zeigte auf, was die Politik im Land für den Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft plant.

Beim Lunch wurde in den Geschäftsräumen der „Groth Catering GmbH & Co. K.G. lebendig diskutiert und offen aufgezeigt, wie Unternehmen selbst in kritischen Zeiten wie der Corona-Pandemie teils noch gegängelt und mit gefühlt unnützen Vorschriften-Überprüfungen gestresst werden.

„Wenn mein Unternehmen kurz vor der Insolvenz steht, da ich vorübergehend schließen musste, brauche ich nicht noch eine Sicherheitsüberprüfung meiner Aufkleber an den Steckdosen…“ beklagt ein Unternehmer aus dem Kulturevent-Bereich. Hier muss dringend mehr Verständnis für den Mittelstand her.

Die fehlende bzw. marode Infrastruktur, der Fachkräftemangel sowie der Druck durch überhöhte Energiepreise waren weitere Themen der Diskussion. Christof Rasche nahm viele Punkte auf und versuchte teils aus der Veranstaltung heraus erste Klärungen. Er bot an, solche Meetings mit dem O-Ton des Mittelstandes regelmäßig zu veranstalten. Das nehmen wir gerne auf und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Gastgeber Groth Catering für die Räumlichkeit und die Beköstigung.

Kerschl andreas

Andreas Kerschl

Leiter des Kreisverbandes ‒ Soest

Ferdinand-Gabriel Weg 10

59494 Soest

Germany

Google Maps
Foto Rasche

Verwandte Artikel