Hoppecke3

Themen

Unternehmertum
26.03.2024

Das Unternehmen als agiles System – am Beispiel eines mittelständischen Serienherstellers

Veranstaltung am 22.2.2024 bei HOPPECK GmbH & Co.KG in Brilon

Autorin: Marlies Staudt

Agilität bedeutet – die Fähigkeiteiner Organisation, sich kontinuierlich an ihre komplexe, turbulente und unsichere Umwelt anzupassen, zu antizipieren und initiativ zu agieren.

Ca. 40 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung zur Firma HOPPECKE in Brilon zum Thema Agilität, welches von Prof. Dr. Elmar Holschbach, FH Meschede und Uwe Caspary von der Firma HOPPECKE vorgestellt wurde.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Agilität? Dazu gab es an diesem Abend interessante Einblicke und Antworten. Denn in einem sich ständig verändernden Umfeld, dass immer mehr Merkmale des VUCA-Begriffes aufweist, ist Agilität eine Antwort, um den dynamischen Anforderungen gerecht zu werden. Grundlegend ist das Verständnis des Unternehmens als vernetztes System, um Agilität wirkungsvoll zu implementieren.

Zuerst gab Uwe Caspary den Teilnehmer:innen einen Überblick über das Thema des Abends, Das Unternehmen als agiles System. Er hat am Beispiel HOPPECKE erklärt, wie die Umsetzung und Einsetzung – in Zusammenarbeit mit der FH Südwestfalen – des Themas Agilität sich im Unternehmen gestaltet.

Danach referierte Prof. Dr. Elmar Holschbach von der FH Südwestfalen über die Agile Organisation mit praktischen Bausteinen für den Arbeitsalltag. Er zeigte, wie die agile Organisation Bündel eng miteinander verflochtener Bestandteile einsetzt, um zum gewünschten Erfolg zu kommen.

Dies alles wurde, nach einer kurzen Einführung mit Umsetzungsbeispielen, in verschieden Praxisübungen zu Methoden der Agilität, abgerundet..

Wieder ein gelungener und sehr informativer Abend mit zufriedenen Teilnehmern.

Staudt marlies

Marlies Staudt

Leiterin der Wirtschaftsregion ‒ Südwestfalen, Leiterin des Kreisverbandes ‒ Hochsauerlandkreis

Auf der Heide 18

33154 Salzkotten

Germany

Google Maps
240222 Hoppecke 7
Hoppecke 1
Hoppecke2
240222 Hoppecke 3
240222 Hoppecke 4

Verwandte Artikel