Wenn Irrwege zusammen führen ...
Internationales Kochevent mit der Königlich Thailändischen Botschaft im Gräfenbrücker Eventhof
Was haben thailändische Currys und internationale Geschäftskontakte gemeinsam?
Beides lebt von guten Zutaten und dem richtigen Mix! Genau das zeigte ein besonderes Netzwerk-Event im Landkreis Greiz: Gemeinsam mit der Handelsabteilung der Königlich Thailändischen Botschaft trafen sich 20 regionale Unternehmerinnen und Unternehmer zum Kochen, Genießen und Austauschen. Im Gräfenbrücker Eventhof wurde geschnippelt, gewürzt und probiert – und ganz nebenbei neue Kontakte geknüpft.
Eingeladen hatte Kathrin Horn, Leiterin des BVMW-Kreisverbandes GRZ/SOK. Zwischen Schüssel und Kochlöffel ging es aber nicht nur um Gewürze, sondern auch um spannende Gespräche mit Botschaftsrätin Patchara Rattanabubpa, Leiterin der Handelsabteilung und Reinhold von Ungern-Sternberg, Leiter Außenwirtschaft beim BVMW. Beide hoben die Bedeutung engerer Kooperationen zwischen Mittelstand und internationalen Partnern hervor. Begegnungen abseits der Konferenztische können Beziehungen vertiefen und Netzwerke stärken.
Unter Anleitung des sechsköpfigen Botschaftsteams wurden drei klassische Gerichte der Thailändischen Küche zubereitet. Auch Qualität und frische Produkte (speziell die Vielfalt von Thai-Reis) waren Gesprächsthemen in der Mit-Mach-Küche von BVMW-Mitglied Konstanze Töpel, die sich freute, einmal Gast in ihrer eigenen Küche sein zu dürfen.
Das gemeinsame Kochen bot Gelegenheit, sich ganz ungezwungen kennenzulernen und neue Brücken zwischen regionaler Wirtschaft und Außenwirtschaft zu schlagen. So wurde kulinarische Diplomatie ganz praktisch erlebbar und zu einer köstlichen Brücke zwischen Märkten und Kulturen.
Wir danken sehr herzlich der Königlich Thailändischen Botschaft, Botschaftsrätin Patchara Rattanabubpa, ihrem Koch- und Küchenteam und natürlich Frau Natnaree Kreeso für die tolle Organisation, Durchführung und Übersetzung.
Khop khun ka
Kathrin Horn
Impessionen in unserer Bildergalerie...