Text

Themen

Unternehmertum
08.09.2023

17. Ausgabe der Kooperationsbörse mit Neuerung

Konkrete Aktivität gegen Fachkräftemangel – über 20 Studenten beim beliebten Firmenevent dabei

Autor: Dietmar Winter

Zur diesjährigen Kooperationsbörse des verarbeitenden und produzierenden Gewerbes sowie industrienaher Dienstleistungen, die gemeinsam von der BVMW-Fachgruppe „Präzision aus Jena“ und der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt wird, hatte NUCLEUS Jena auch Studenten angesprochen und eingeladen.

Nicht nur über den Fachkräftemangel jammern, sondern aktiv was dagegen tun – das war auch ein Ziel der diesjährigen Börse. Über 20 Studenten der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule folgten dieser Einladung. Sie informierten sich direkt bei den anwesenden Unternehmensvertretern nach Themen für Bachelor – und Masterarbeiten, nach Praktika oder sogar nach freien Arbeitsplätzen. In den Vorstellungsrunden boten Unternehmen direkt solche Plätze an, so dass die Kontaktaufnahme nochmals erleichtert wurde.

Nach der Begrüßung durch Herrn Winter und Herrn Dr. Pänke von der FSU stellte Frau Dr. Natalia Kluth konkrete Möglichkeiten für Unternehmen vor, über NUCLEUS Jena mit Wissenschaftlern an den Jenaer Hochschulen in Kontakt zu kommen, z.B. um Innovationen in der Firma voranzutreiben. Natürlich wies sie auch auf verschiedene Fördermöglichkeiten und die Nutzung der technischen Infrastruktur der Hochschulen hin.
Im Fachvortrag beschäftigte sich Dr. Peter Kühmstedt vom Fraunhofer-Institut für angewandte Optik und Feinmechanik IOF Jena mit der 3D-Erfassung transparenter Objekte. Er erläuterte die technischen Herausforderungen und wie sie gelöst werden.

Unmittelbar danach begann der Kern der Börse: die persönliche Vorstellung der Teilnehmer. Während das Produktionsprofil und die Kooperationswünsche (die übrigens jeder Teilnehmer als Unterlage mit nach Hause nahm) per Beamer an die Wand geworfen wurde ergänzte der jeweilige Firmenvertreter diese Informationen. Eine intensive Kommunikation erfolgte dann in der Kaffeepause und nach der 2. Vorstellungsrunde bei der Tischmesse im Rittersaal. Hier präsentierten wie immer 30 Firmen ihre Produktpalette.
Nach der Kaffeepause stellte Frau Grätz die EIT Manufacturing Central gGmbH aus Darmstadt vor. Es ist Europas größtes Netzwerk für Innovationen in der Produktion und für alle innovativen Firmen offen. Die Institution arbeitet seit 2022 mit der BVMW-Fachgruppe „Präzision aus Jena“ zusammen und ist aktiv in die Vorbereitung und Durchführung der Kooperationsbörse eingebunden.

Über eine Erfolgsgeschichte, die im letzten Jahr hier in Dornburg ihren Anfang nahm, berichteten Frau Tiegel, Geschäftsführerin der Mechanische Fertigung Radeberg GmbH & Co. KG und Herr Dr. Lischka, Geschäftsführer der 5thindustry GmbH aus Berlin (die übrigens durch die EIT nach Dornburg kam). In Zusammenarbeit mit Dr. Lischka hat Frau Tiegel die Digitalisierung der Produktionsprozesse in Angriff genommen. Noch im September 2022 trafen sie sich zum ersten Mal, am letzten Arbeitstag vor Weihnachten wurde die Mitarbeiter an der neuen Software geschult. Am ersten Arbeitstag im neuen Jahr wurde diese sofort eingesetzt und auch von den Mitarbeitern akzeptiert. Nach und nach werden immer mehr so Prozesse in der Produktion digitalisiert.
Nachdem gegen 16:15 Uhr auch die zweite Vorstellungsrunde beendet war trafen sich die Teilnehmer wieder zur Tischmesse um sich auszutauschen. Gegen 17:15 Uhr verließen dann die ersten das Alte Schloss, die letzten taten das kurz nach 18 Uhr.

Hier einige bildliche Impressionen.

Text: Dietmar Winter
Fotos: Dietmar Winter und Michael Baum

Stimmen zur Kooperationsbörse:

Kerstin Tiegel, Geschäftsführerin bei Mechanische Fertigung Radeberg GmbH & Co. KG:
Ein Dankeschön an Dietmar Winter und sein Team für diese tolle Veranstaltung! Es gibt stets einen sehr interessanten Austausch produzierender Unternehmen, der neue Impulse und geschätzte Kontakte bringt. Und in so phantastischer Umgebung! Danke auch, dass ich meinen Erfahrungsbericht teilen durfte, der bei der Kooperationsbörse im letzten Jahr begonnen hatte: Dr. Jan-Marc Lischka von dem Startup 5thindustry hat es geschafft, meine komplette Fertigung binnen kurzer Zeit zu digitalisieren und meine konkreten Anforderungen direkt umzusetzen! Wer sich dafür interessiert, kann sehr gern für weitere Gespräche auf mich zukommen.

Christian Grieger, Geschäftsführer der CMF Oberflächenbeschichtung GmbH (Lichtenau)
Sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank für die Organisation. Ich freue mich bereits aufs nächste Jahr.

Ansgar Thilmann, Geschäftsführer der HCP Sense GmbH (Darmstadt)
Es war mir eine Freude Hessen mit HCP Sense zu vertreten ;-) Tolle Veranstaltung in wunderschönem Gemäuer!

Alina Theune, microsensys GmbH (Erfurt)
Nach der erfolgreichen Kooperationsbörse der BVMW-Fachgruppe „Präzision aus Jena“, möchten wir uns erneut ganz herzlich bei Herrn Winter für die Einladung bedanken. microsensys ist ein auf miniaturisierte Transponder und drahtlose Sensorik spezialisierter Hersteller von RFID Hardware – unter Anderem für die Kennzeichnung und Identifikation von Bienen! Darüber konnten wir viele spannende Gespräche führen und uns branchenübergreifend austauschen.
Wir freuen uns auf die nächste Kooperationsbörse!



Verwandte Artikel