Anna Schneider

Anna Schneider

Themen

Unternehmertum
27.02.2023

Anna Schneider

Die Gründerin & Creative Direktor von ANSEI im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Wenn ich zurückblicke, dann erinnere ich mich daran, dass ich schon mit zwölf Jahren sagte: Wenn ich groß bin, werde ich in einem kreativen Bereich arbeiten, in dem ich mein eigener Chef sein kann. Unabhängig vom Arbeitgeber und Arbeitsort zu sein, war mir schon immer wichtig. Die Idee und das Verlangen, alles umzusetzen, hatte ich während meines Studiums. Mir ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, sein Hobby zum Beruf zu machen, denn erst dann kann man auch gute Arbeit leisten und das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch erfüllend. Parallel zum Studium (und auch noch danach), arbeitete ich als Mediendesignerin und durfte viele Erfahrungen sammeln, die prägend und wichtig für meine Zukunft als Unternehmerin waren. Selbstständigkeit bedeutet für mich Selbstbestimmtheit, Eigenverantwortung und Kreativität – und das hat mir bisher im Berufsleben gefehlt. Jetzt bin ich froh, dass ich meinen Traum verwirklicht habe und freue mich weiterhin auf die Zukunft!

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Rückblickend auf meinen Werdegang, würde ich genau denselben Weg gehen. Denn nur dadurch konnte ich das Wissen und die Fähigkeiten erlernen, die ich heute besitze. Natürlich gibt es viele Herausforderungen, die auf einen zukommen und viele Hürden, die man bewältigen muss, die man aber gern in Kauf nimmt.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Die Berufsjahre nach meiner Ausbildung waren für mich sehr prägend. In dieser Zeit kristallisierte sich die Idee heraus, meine eigene Werbeagentur zu gründen. Oft habe ich in dieser Zeit Menschen kennengelernt, die das Gefühl hatten, nicht das zu tun, was sie liebten. Diese Sichtweise motivierte mein Handeln, ein eigenes Unternehmen zu gründen, um genau solchen Menschen die Gelegenheit zu bieten, auf der Arbeit am richtigen Ort zu sein.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Momentan beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Affiliate Marketing und dem weiteren Aufbau unserer Werbeagentur ANSEI.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Einfach durchstarten und niemals aufhören! Das ist wichtig, wenn man denkt, dass es ein richtiger Zeitpunkt sein muss, um mit etwas anzufangen. Der richtige Zeitpunkt existiert nicht. Einfach machen und Erfahrungen sammeln. Alles andere kommt von allein.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Die freundliche, unterhaltsame und kompetente Betreuung und natürlich den direkten Kontakt mit anderen Unternehmer:innen. Hierdurch hat man die Möglichkeit, sich zu verbinden, auszutauschen und seine Erfahrungen zu teilen.

Infos zur Person

Anna Schneider

  • Jahrgang 1986
  • Abschluss: Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign
  • Position: Gründerin / Creative Direktor bei ANSEI
  • Selbstständig seit 2021
  • Einzelunternehmerin

Link zum LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/anna-schneider-86b38b209/

Infos zum Unternehmen

ANSEI

  • Gründung: 2021
  • Branche: Werbeagentur/Marketing
  • Firmensitz: Hagen in Nordrhein-Westfalen

www.anseidesign.com

Verwandte Artikel