Carina Flosbach

Carina Flosbach

Themen

Unternehmertum
08.02.2024

Carina Flosbach

Die Geschäftsführende Gesellschafterin im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin/Führungskraft zu werden?

Mein Großvater hat unser Unternehmen gegründet und mein Vater hat dieses fortgeführt. Für mich war schon immer klar, dass ich diese Tradition weiterführen möchte und dementsprechend habe ich mich bereits früh bei meinem Vater „beworben“, um im Studium und in der ersten Berufserfahrung bereits den richtigen Weg einzuschlagen. Leider ist mein Vater nach kurzer Zeit schwer erkrankt und verstorben, was meine Einstiegsphase deutlich verkürzt hat.

Außerdem bin ich vom Charakter her eher ein durchsetzungskräftiger Freigeist, wahrscheinlich wäre ich in einem normalen Anstellungsverhältnis auf Dauer nicht glücklich geworden.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen.

Auf jeden Fall würde ich denselben Weg nochmal gehen. Der Beruf ist oft anstrengend, aber die Herausforderungen machen mir Spaß und die persönliche Weiterentwicklung ist Gold wert.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Die anfängliche Zusammenarbeit mit meinem Vater. Wir konnten uns zwar gut aneinander reiben, weil wir vom Wesen her sehr ähnlich sind, haben aber gerade deswegen auch viel zusammen erreichen können, da wir die gleiche Denkweise und die gleichen Ziele hatten.

Die zweite wegweisende Entscheidung für mich war mein Entschluss, die Firmengruppe auch ohne meinen Vater weiterzuführen und meine eigene Identität auf dieses Unternehmen zu übertragen.

Was war die größte Herausforderung, die Ihnen begegnet ist?

Meine eigene Veränderung – ich musste für mich selbst entscheiden, wie ich als Führungskraft wahrgenommen werden möchte und wie ich mein Berufsleben gestalten möchte – dafür musste ich aus meiner Komfortzone treten.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Meine Unternehmensgruppe befindet sich in einem momentan stark rezessiven Markt, der einige Stolpersteine mit sich bringt.

Übergeordnet beschäftigt mich die zukünftige strategische Ausrichtung meines Unternehmens, denn wir befinden uns in einem umfangreichen Change-Prozess. Hier legen wir als Führungskräfte unseren Fokus auf Kommunikation, um Motivation in der Belegschaft zu schaffen.

Wodurch erfahren Sie besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit?

Die Umstrukturierungen tragen Früchte und mein Team, welches ich mir aufgebaut habe, bringt mir Loyalität und Leistungswillen entgegen.

Durch unsere bewusste Entscheidung für Kommunikation auf Augenhöhe und viel Transparenz ist die Stimmung im Unternehmen deutlich besser und die Arbeit macht mehr Freude.

Welche Botschaft möchten Sie frisch gebackenen Unternehmerinnen oder Gründerinnen/Führungskräften mitgeben?

Setze dir deine Ziele, bevor du den Weg beginnst, und erlaube dir, auch einfach mal zu machen.

Mit welchen wesentlichen Maßnahmen fördern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt Female Empowerment und geben Ihren Mitarbeiterinnen Rückenwind?

Viele meiner Kolleginnen haben kleine Kinder. Wir nehmen in unserem Unternehmen viel Rücksicht und üben niemals Druck auf die Kolleginnen aus, dass sie trotz Krankheit oder Verhinderung des Kindes zur Arbeit kommen müssen – auch wenn dies selbstverständlich sein sollte wird leider oft berichtet, dass nicht alle Arbeitgeber das Thema so handhaben.

Außerdem stärken wir bewusst das Selbstvertrauen, denn wir merken, dass gerade Kolleginnen oft an sich und ihren Entscheidungen zweifeln und die Ermutigung gut gebrauchen können, um sich weiterzuentwickeln und Erfolge zu spüren.

Von der Politik erwarte ich hinsichtlich einer stärkeren Unterstützung von Unternehmerinnen und der Entwicklung von Frauen in Unternehmen im Allgemeinen ...

Ich erwarte, dass die Politik in Deutschland gute Rahmenbedingungen schafft, damit sich Unternehmen gesund entwickeln können. Auch den Abbau der bisher stetig zunehmenden bürokratischen Mehrbelastung halte ich für sinnvoll.

Womit schaffen Sie in Ihrer Freizeit einen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsalltag?

Mein Partner und ich haben es geschafft, zuhause bewusst eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der ich sehr gut abschalten und das berufliche ausblenden kann. Wir verbringen viel Zeit daheim mit guten Gesprächen und Hobbies, die uns interessieren. Über meinen Beruf oder Arbeitsalltag sprechen wir quasi nie.

Ein guter Tag beginnt für mich mit …

… zwei großen Tassen Kaffee und einem interessanten Video oder Podcast zu aktuellen Themen.

Wie bereiten Sie sich auf einen wichtigen Termin vor?

Preparation is key. Um erfolgreich in einen Termin hereinzugehen, nehme ich mir bewusst Zeit, um alle relevanten Informationen zu sammeln und meine Ziele für diesen Termin herauszuarbeiten.

Was wird Ihr nächstes Projekt?

Die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, um den Arbeitsalltag meiner Kolleginnen und Kollegen einfacher zu gestalten und den Kunden einen besseren und schnelleren Service gewährleisten zu können. Generell befinden wir uns gerade an dem Thema der Digitalisierung im gesamten Unternehmen.

Am meisten begeistert mich an meinem Beruf…

… die Chance, Dinge zu verändern und die Ergebnisse meiner Arbeit um mich herum spüren zu können. Durch den Gewinn neuer Perspektiven innerhalb der Belegschaft kann etwas Großartiges entstehen für das Team und das Unternehmen.

Infos zur Person

Carina Flosbach

  • Jahrgang: 1993
  • Berufsabschluss: Master of Arts in Intercultural Communications mit Schwerpunkt Consulting
  • Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
  • Selbstständig/Führungskraft seit: 06/2022

Infos zum Unternehmen

Werner Flosbach GmbH
www.flosbach.de

  • Gründungsjahr: 1965
  • Branche: Großhandel für Dach- und Fassadenbaustoffe
  • Firmensitz: Marienheide, Nordrhein-Westfalen
  • Mitarbeitende: 130

Verwandte Artikel