Gabriele Riedmann de Trinidad

Gabriele Riedmann de Trinidad

Themen

Unternehmertum
07.03.2023

Gabriele Riedmann de Trinidad

Die Gründerin & Geschäftsführerin der platform3L GmbH im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Ich hatte das Glück, in meinem Leben in drei Branchen (Telekommunikation, Energie und Handel) die Digitalisierung und Innovation mitzubegleiten – von DAX bis Mittelstand – und habe in diesem Zuge immer versucht, viele Menschen mit in die Zukunft zu nehmen. Schon damals war es klar: Wenn wir nicht ernsthaft die digitale Transformation mit den Menschen machen, sind wir nicht zukunftsfähig. Da dies ein branchenunabhängiges Phänomen war, entschied ich mich dazu, durch Gründung meiner eigenen Firma, sicherzustellen, dass wir viele Menschen zukunftsfähig machen.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich habe diese Entscheidung keine Sekunde lang bereut und würde denselben Weg wieder gehen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Es ist nicht DIE eine Entscheidung – ich höre jeden Tag meinen Kunden sehr aufmerksam zu, damit wir verstehen und lernen, welche Probleme wir als nächstes mit unserer Lernsoftware lösen müssen. Diese Herangehensweise ist die wegweisendste Entscheidung.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Uns beschäftigen alle Themen und Technologien, damit Menschen gerne zu lebenslangen Lernern werden, der Fachkräftemangel überwunden wird und Unternehmen zukunftsfähig bleiben:

  1. Wie müssen kurzweilige Lerninhalte aussehen, damit wir bei einer aktuellen Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden noch Neues aufnehmen? Unsere aktuelle Wahrnehmung: Micro-Learnings (also kleine Lerneinheiten) und Quizduelle, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
  2. Wie können Firmeninhalte (Betriebsanleitungen, Produktbeschreibungen, Regulierungen, etc.) ohne großen Aufwand in kurzweilige Micro-Learnings und Quizduelle umgewandelt werden und in vielen Sprachen ausgespielt werden? Unser Ansatz: KI. Wir haben erst kürzlich einen KI-Ghostwriter entwickelt, der in Sekunden Firmeninhalte in Lerninhalte umwandelt und die KI von DeepL übersetzt – automatisch in fast 30 Sprachen.
  3. Wie können wir Menschen zum Lernen „verlocken“? Wie kann Gamification dazu führen, sich neues Wissen und Skills anzuzeigen? Wie können Metaverse-Anwendungen das Lernen unterstützen?
  4. Und wie können wir KI so einsetzen, dass Menschen einen persönlichen digitalen Coach haben, der relevante Lerninhalte vorschlägt?

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Netzwerken und Kooperationen eingehen. Geschwindigkeit ist das Gebot der Stunde und den Kunden die eigene Roadmap mitgestalten lassen.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Ein hervorragender Ort zum Netzwerken und Gestalten.

Gibt es noch ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt und Sie gern einbringen möchten?

Eine Sache, die mich ganz persönlich sehr stolz macht: Im November wurden wir von der Jacobs Foundations mit dem GESAward für eines der weltweit besten KI-unterstützten Lernsysteme ausgezeichnet. Nicht nur unsere Kunden schätze unsere Innovationskraft – jetzt haben wir auch die weltweit wichtigste Auszeichnung für Education Technology.

Infos zur Person

Gabriele Riedmann de Trinidad

  • Jahrgang: 1968
  • Abschluss: Dipl. Ing Elektrotechnik Fachrichtung IT
  • Position: Gründerin und Geschäftsführerin
  • Selbstständig seit: 2016

Link zum LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/gabrieleriedmanndetrinidad/

Infos zum Unternehmen

platform3L GmbH
www.platform3L.com

  • Gründung: 2016
  • Branche: Education Technology
  • Firmensitz: Bonn, NRW
  • Mitarbeiter:innen: 10
  • Mitgliedschaft in BVMW-Gremien: BVMW Kommission Bildung

Verwandte Artikel