Julia Faßhauer

Julia Faßhauer

Themen

Unternehmertum
04.11.2021

Julia Faßhauer

Die Geschäftsführerin von Helix Media – Digital Evolution im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Mein Weg ins Online-Marketing war lang und verworren. Eigentlich bin ich Architektin geworden, um nachhaltig und zukunftsorientiert zu bauen. In der Uni wurde mir noch vorgeworfen, dass Nachhaltigkeit „nur so ein Trend” sei. Im Arbeitsleben haben die Bauherren lieber zu Gunsten des Budgets und auf Kosten der Umwelt bauen wollen. Also dachte ich mir, ich lasse die Architektur hinter mir und gehe zum Denkmalschutz. Immerhin ist nichts ressourcenschonender als der Erhalt. Leider hat meine ausbildende Stelle die Qualifizierung eingestellt, als ich etwa bei der Hälfte war. Eine Prüfung konnte ich nie ablegen.

Ein ausgewachsenes Burnout hat mich anschließend für sechs Monate aus dem Verkehr gezogen und mich gezwungen, mein Leben grundlegend zu ändern. Wieder habe ich mich auf Fähigkeiten besonnen, welche im Architekturstudium nicht zu kurz kamen: Marketing, Design, Print und Planung. Nach fünf Jahren Selbstständigkeit als Illustratorin und im Online-Marketing habe ich dann mit meinem Partner zusammen unsere Firma, die Helix Media GmbH, gegründet.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Mein Weg war nicht ideal und zu sehr von den Ansichten anderer geprägt. Das würde ich in einem neuen Anlauf lieber anders machen. Immer wieder habe ich mich von meinen Werten abbringen lassen. Ich wusste nicht, für mich einzustehen und habe nie ausreichend darüber nachgedacht, warum mir Nachhaltigkeit so wahnsinnig wichtig ist. Jetzt weiß ich: Es ist für mich das wichtigste Thema, welches ich als Mensch meiner Generation haben kann. Wäre ich noch mal 16, würde ich also gleich ein „Warum-Coaching” machen. Das hat mich nämlich erst mit 31 dazu befähigt, meine eigenen Werte und Ideale in Worte zu fassen und dafür einstehen zu können.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Einer der wichtigsten Punkte war für mich, mein „Warum” zu finden. Warum mache ich das alles? Warum sind mir zum Beispiel nachhaltige Webseiten, Ökostrom oder das ressourcenschonende Bauen so wichtig? Bis dahin war mein ganzes Bestreben nur ein unterbewusster Drang, den mir jeder kaputtreden konnte. Die eigenen Werte einmal für sich selbst fassbar zu machen, gibt einem so viel Kraft und auch Durchhaltevermögen.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Meine tägliche Mission ist es, großartigen Unternehmen dabei zu helfen, die digitale Welt für sich zu nutzen. Das umfasst alle Themen im Online-Marketing: explizite Landingpages, Online-Shops, Warenwirtschaftssysteme oder auch das Erstellen der ganzen Firmen-Homepage mit anschließender Anzeigen-Schaltung. Mein Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Unternehmen von ihrer besten Seite zu zeigen und dafür zu sorgen, dass ihre Webseiten hinterher nachhaltig sind.

In Zahlen bedeutet dies, dass eine von uns optimierte Website rund 0,6 g CO2-Emissionen pro Aufruf ausstößt. Das globale Mittel liegt bei 7 g. Viele deutsche Webseiten liegen sogar bei 30 g pro Aufruf. Das kann bedeuten, dass nicht nur eine einzige Buche gebraucht wird, um den Jahresausstoß zu kompensieren, sondern ein ganzer Wald. Wir machen mittelständische Unternehmen nicht nur fit fürs moderne Online-Marketing, sondern auch für eine nachhaltige Zukunft.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Als Unternehmer sind wir alle in der Verantwortung, gut mit unserer Umwelt umzugehen, seien es Arbeitnehmer, andere Firmen oder die Natur. Die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten muss aber gar keine Mammutaufgabe sein. Im Falle des Internetauftritts können Sie diese Aufgabe sogar ganz einfach an uns oder Kollegen auslagern. Und für alle anderen Belange gibt es erfahrene Expert:innen. Zögern Sie bitte nicht, mich anzusprechen. Vielleicht habe ich genau den richtigen Kontakt für Sie.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Das große Netzwerk, die Vielfalt an Präsentationsmöglichkeiten, die Veranstaltungen und die Chancen, weiterführende Informationen zu erhalten. Vor allem aber auch die Unterstützung des Leiters des Kreisverbands.

Weitere Ideen? Gibt es noch ein Thema, welches Sie gerne einbringen möchten?

Seit ich selbst daran arbeite, ein Netzwerk nachhaltiger Unternehmern aufzubauen, ist mir die Leistung des BVMW umso bewusster geworden. Bei uns im „Sustainetwork – The Planet A Business Network” verfolgen wir zwar durchaus andere Ansätze, aber der BVMW ist für mich in Sachen Größe, politischer Einfluss und Vernetzung auf jeden Fall ein inspirierendes Vorbild.

Infos zur Person

Julia Faßhauer studierte Architektur, um das Bauwesen nachhaltiger zu gestalten. Als das nicht genug war, folgte die Ausbildung in der Denkmalpflege. Und als auch das nicht genug war, gründete Julia Faßhauer die Agentur Helix Media – Digital Evolution. Ihrer Agentur reicht es nicht, schöne Webseiten zu bauen, hier geht es um ganzheitliches Online-Marketing. Von der einfachen Terminbuchung bis zum E-Commerce. Und immer im Namen der Umwelt. Denn die Projekte werden nicht nur grün gehostet und kompensiert, sondern auch von vornherein CO2-sparend erstellt. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit, zuerst den Ausstoß zu reduzieren und erst dann zu kompensieren, sind in jedem Kundenprojekt verankert.

Infos zum Unternehmen

Helix Media steht für die digitale Evolution. Wie unsere Gene, die in der Helix gespeichert werden, ändert sich auch unsere (digitale) Welt. Stellen Sie sich vor, Helix Media ist die Marketing-Agentur, die Sie selbst in Ihrem Unternehmen nicht haben.

Der ganzheitliche Ansatz ist Helix Media sehr wichtig. Deswegen können sich die Kund:innen auch vollkommen auf ihr eigentliches Business konzentrieren, während in der Agentur alles vom Marketingkonzept bis zum Online-Gang ausgeführt wird.

„Wir sind stets bestrebt, unsere Kund:innen so wenig wie möglich zu behelligen. Wenn die Seite nach acht Wochen online geht, ohne dass der/die Geschäftsführer/in großartig etwas machen musste, ist die Begeisterung meist am größten.”

Helix Media GmbH ist der richtige Ansprechpartner für Webseiten, die mehr können, als gut auszusehen. Die Webseite kann hinterher Termine vergeben, Tickets oder Produkte verkaufen, Zahlungen abwickeln, Mitarbeiter:innen zu Vorstellungsgesprächen einladen oder anders im Unternehmen mithelfen – wie ein:e digitaler Mitarbeiter:in.

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