Miriam Walter

Miriam Walter

Themen

Unternehmertum
08.06.2021

Miriam Walter

Die Inhaberin von Miriam's Softwaregarten im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Mein oberstes Ziel ist es, anderen mit meinem Wissen im IT-Bereich und meiner Software zu helfen. Jahrelang habe ich das im Hintergrund gemacht, andere haben für mich meine Software in ihrem Namen verkauft und ich habe mich mit der Technik beschäftigt. Lange Zeit war das für mich auch in Ordnung.

Ehrlich gesagt, war es oft nicht einfach, als Frau in der Softwareentwicklung ernst genommen zu werden. Deshalb war ich froh, wenn meine Leistung – auch wenn nur über Dritte – ankam. Im Angestelltenverhältnis war ich deshalb nicht glücklich – die Wertschätzung fehlte mir in vielen Bereichen.

Der Drang, anderen aus der 1. Reihe zu helfen wurde in den letzten Jahren immer größer. Ich wollte nicht mehr nur im Hintergrund agieren, so habe ich dann den Schritt gewagt und hab mein eigenes Unternehmen gegründet.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ja, ich würde meinen Weg genauso nochmal gehen. Auch wenn er – aus meiner Sicht – langwierig war. Nur so bin ich zu der Unternehmerin geworden, die ich heute bin.

Ich habe Fehler gemacht, Probleme bewältigt und jede Menge Erfahrung gesammelt. Das alles hat mir dabei geholfen, mein eigenes Unternehmen, sehr schnell rentabel zu machen.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Mich zu entscheiden, dass ich alle Bedenken beiseite schiebe und einfach loslege, trotz aller Zweifel. Ich hab mich dafür entschieden, es einfach zu machen!

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

Ich beschäftige mich aktuell besonders intensiv damit, meine Produktpalette weiter auszubauen und zusätzlich unsere internen Prozesse durch eigenentwickelte Software zu automatisieren, um wiederkehrende Aufgaben automatisch ablaufen zu lassen.

Seit kurzem biete ich Workshops – vor allem für Frauen – an, um diese technisch in ihrem Business zu unterstützen. Viele Frauen haben Berührungsängste mit der IT bzw. Technik allgemein. Da setze ich an und helfe.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Das Wichtigste ist, immer man selbst zu bleiben. Authentizität und Ehrlichkeit sind für mich die wichtigsten Eigenschaften, die ein Unternehmer mitbringen sollte. Das bedeutet für mich auch, nur Aufträge anzunehmen, zu denen ich voll stehe und die mir Spaß machen.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Die stetige Möglichkeit, persönlich zu wachsen und das Netzwerken im Allgemeinen.
Gemeinsam mit unserer Regionalvertretung Petra Lanz und zwei weiteren Unternehmerinnen haben wir die Sprechstunde „Frauen gemeinsam stark“ gegründet – eine hervorragende Möglichkeiten, anderen Unternehmerinnen weiterzuhelfen und sich zu vernetzten.

Infos zur Person

Miriam Walter ist gelernte Softwareentwicklerin und staatlich geprüfte Informatikerin. Der jungen Unternehmerin ist es besonders wichtig, sich für Frauen im Business einzusetzen und zu helfen, wo sie benötigt wird. Als Mutter von 2 Kleinkindern zeigt Sie, dass nicht nur entweder Familie oder Karriere möglich ist, sondern auch beides, wenn man motiviert dazu ist.

Infos zum Unternehmen

Miriams Softwaregarten bietet neben dem Vertrieb der eigens entwickelten Software z. B.

  • Delivery King – OnlineShop-Lösung für Lieferdienste, einem Kassensystem für Lieferdienste und
  • Lokal King – Softwarelösung für digitale Bildschirmwerbung

Dienstleistungen und Workshops zu den Themen SEO, Social Media, Webentwicklung, Automatisierungen etc. an.

https://www.miriam-walter.de/

Verwandte Artikel