Andreas Dörich, Geschäftsführer oncampus Ulrike Richter, Feelgoodmanagerin oncampus

Sigrid Hinz

Themen

Unternehmertum
14.02.2024

Mitarbeitende im Mittelstand motivieren – Sagt mal, wie macht Ihr das?

Am 06. Februar zu Gast bei oncampus in Lübeck

Das war der unverstellte Blick hinter die Kulissen, den sich die Gäste der Veranstaltung erhofft hatten! Die ausgebildete oncampus-Feel Good Managerin Ulrike Richter und der oncampus-Geschäftsführer Andreas Dörich teilten sehr unmittelbar und offen ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen.

Und schnell wurde klar: Mitarbeitermotivation ist eine anspruchsvolle Aufgabe und gehört fest in die Unternehmensstrategie verankert und im Businessalltag Tag für Tag gelebt. Da engagierte Mitarbeiter:innen für sein Unternehmen essenziell sind, hat sich Andreas Dörich dieser Herausforderung bereits früh gestellt und war begeistert, dass sich sein langjähriges Teammitglied Frau Ulrike Richter eigens zur Feel Good Managerin ausbilden lassen wollte. Aus der Rolle, die sie ohnehin eigentlich schon immer wahrgenommen hat, eine feste und bis ins Organigramm sichtbare Funktion. Und ein Motivationstandem, dass sich den Gästen bei diesem BVMW-Erfahrungsaustausch auch genauso präsentierte.

Auf die Frage „Alles gut hinter den Kulissen? Wirklich?“ gaben die beiden zusammen einen unverstellten Einblick in die ausgesprochen schnelle und positive Wachstumsgeschichte des Unternehmens – mit allen Herausforderungen rund um das Employer Branding, die man sich vorstellen kann. An keiner Stelle wurde etwas schöngeredet und die Gäste waren erstaunt, wie ehrlich Wissen geteilt wurde.

Denn das wurde schnell deutlich: solche Auszeichnungen wie oncampus sie für die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit gewinnt, können nicht mit Obstkörben und Bällebad gelöst werden. Ja, die gibt es auch. Und sogar einen Autoscooter im Tagungsraum. Doch das ist mit Feel Good hier nicht gemeint. Vielmehr geht es laut Ulrike Richter um einen gut abgestimmten Feel Good Instrumentenkoffer mit nachhaltiger Verankerung in der Unternehmenskultur. Von halbjährlichen Mitarbeiterbefragungen mit echtem Interesse an den Ergebnissen, Einstellungen neuer Mitarbeitenden nur mit eindeutigem Team-Ja bis hin zu Feel Good Gesprächen und vielen weiteren ernstgemeinten Maßnahmen wie z. B. kontinuierlichem Führungskräfte-Coaching. Und vor allem auch ehrlichem Zurückmelden, was nicht gut läuft.

Und wie kommt das bei den Mitarbeitenden an? Auch das wurde unmittelbar beantwortet und kurzerhand ein Mitarbeiter in die Gesprächsrunde dazu geholt. Mit der Aussage „Es schafft ein angenehmes Umfeld für alle und macht Spaß. Und Lust auf mehr. Auf mehr Zusammenarbeit. Und darauf, noch mehr zu arbeiten“ brachte Herr Bengt-Morten Storm, IT-Programmierer sein spontanes und authentisches Mitarbeiter-Feedback ein.

Das Feel Good im Unternehmen ist also wirklich da - und die Ideen der Gäste sprudelten bei der anschließenden Diskussionsrunde nur so. Es blieben nur zwei Wünsche an Sigrid Hinz, die Veranstalterin und Moderatorin seitens des BVMW offen: Bitte das nächste Mal mehr Zeit für so eine tolle Veranstaltung einplanen. Und: bitte ganz bald wieder solch ein unverstellter Blick hinter die Kulissen, denn das bringt den Mittelstand wirklich voran!

Rückmeldungen von den Teilnehmern:
Es war eine rundherum großartige Veranstaltung. Super Gastgeber und ein sehr offener und interessanter Austausch. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung.“
Anja Wilke, Regionalleitung Großkunden, JOBRAD

„Vielen Dank für die Einladung. Es war eine gelungene Veranstaltung.“
Niels Gundermann Co-Founder, XOROS Home GmbH

Verwandte Artikel