begrüßung

Themen

Unternehmertum
23.03.2023

RÜCKBLICK "Heidelberger Druckmaschinen - ein Unternehmen im Wandel"

Leaders RoundTable mit Dr. Ludwin Monz

Der Leaders RoundTable fand am 22. März erneut im 5 Sterne Hotel Europäischer Hof Heidelberg statt. Die Dinnerspeech hielt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, langjähriges Mitglied im BVMW Bundeswirtschaftssenat.

Nach dem Sektempfang folgte die Begrüßung durch Gertrud Hilser und Josef Stumpf, die Leitungen des BVMW in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar.
Die Geschäftsführerin des Hotels Europäischer Hof, Dr. Caroline von Kretschmann begrüßte ebenfalls die Gäste. Schmunzelnd hob sie hervor, dass die Mitarbeitern in Ihrem Hause noch vor dem Gast stehen und dass Social Media das Recruiting von Mitarbeitern und Auszubildenden sehr positiv beeinflusst.

Dr. Ludwin Monz begann seine Dinnerspeech mit einem aktuellen Beispiel eines tiefgreifenden technologischen Wandels, nämlich dem Einzug der künstlichen Intelligenz in viele Bereiche der Unternehmen. Der Einfluss solcher Veränderungen werde oft von Unternehmen unterschätzt oder zu spät bemerkt. Er nutzte weitere Beispiele, um diese Gefahr zu verdeutlichen. Damit kam er auf die Heidelberger Druckmaschinen AG zu sprechen und blickte gemeinsam mit den Anwesenden auf die Unternehmensgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen zurück.
Dr. Monz verdeutlichte, dass Krisen, wie zum Beispiel der Anschlag auf die Twin Towers in den USA oder die Corona Pandemie, nicht spurlos an dem Traditionskonzern vorbeigingen. Vielmehr überlagerten sie sich mit den strukturellen Veränderungen des Marktes und beschleunigten diesen sogar. Daraufhin kam Dr. Monz auf die Zukunft von Heidelberger Druckmaschinen zu sprechen und erläuterte, dass er Chancen für sein Unternehmen in den Wachstumssegmenten der Druckindustrie sehe. Als Beispiel nannte der den Verpackungsdruck. Ebenfalls betonte er, dass sich die Heidelberger Druckmaschinen AG weiterhin noch intensiver mit dem Digitaldruck auseinandersetzen müsse, zumal diese Technologie auch weiterhin an Bedeutung gewinnen werde. Mit den Worten: “Ich glaube, dass in den nächsten 20 Jahren das Unternehmen am erfolgreichsten sein wird, das den Wandel der Zeit und den Wandel durch die künstliche Intelligenz für sich am besten nutzt", beendete Dr. Monz seine Rede.

Es folgte eine rege und interessante Diskussion zwischen den Gästen und dem Impulsgeber.
Dabei gaben sich die Gäste gegenseitige Einblicke in die aktuellen Herausforderungen ihrer Branche. Hier erweiterten und intensivierten sie ihre Netzwerkkontakte.

Die Eventlocation an diesem Abend war der Europäische Hof Heidelberg, dessen Küche die Gäste mit einem exquisiten Drei-Gänge-Menü verwöhnte. Im Herzen der Altstadt bietet das Hotel einen modernen Wellnessbereich und Aussicht auf das weltberühmte Schloss.


Banner Website
rund
monz
Neues Mitglied Herr Beismann, Sparkasse Heidelberg

Stefan Beismann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidelberg, mit den Leitern der Wirtschaftsregion, Gertrud W. Hilser und Josef Stumpf

event
vergabe
foto
empfang
Unterhaltung
bild

Verwandte Artikel