Tanja Riemann

Tanja Riemann

Themen

Unternehmertum
17.05.2021

Tanja Riemann

Die Inhaberin undGeschäftsführerin von hej!ROCKIT im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Gefühlt war ich immer schon „Unternehmerin“, habe immer schon viele Dinge unternommen und meine vorherigen Jobs sehr selbstständig geführt. Im Jahr 2016 haben sich dann die familiäre und berufliche Situation so entwickelt, dass es der richtige Moment da war, die Selbstständigkeit mit einem eigenen Unternehmen zu starten.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Ich war fast 12 Jahre bei Procter & Gamble erfolgreich als Marketing Managerin tätig. Trotzdem würde ich heute nicht mehr so lange mit der Selbstständigkeit warten, sondern früher das Angestelltenverhältnis verlassen. Aber auf der anderen Seite bringe ich natürlich viel Know-how aus einem Weltkonzern mit, welches ich heute sehr gut einbringen kann.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Die Entscheidung, das aus der Nachfolge übernommene, 25-jährige Unternehmen komplett zu verändern und unter dem Namen „hej!ROCKIT – Building emotional brands“ neu zu gründen. Viele haben gezweifelt, ob sich der Name durchsetzt und ob dieser Schritt richtig ist. Obwohl ich ein sehr analytischer Mensch bin, habe ich hier gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich war überzeugt, dass ich nur so „alte Zöpfe abschneiden“ kann und bin den Weg 100 % gegangen. Als Unternehmerin muss man lernen, seinem Bauchgefühl zu folgen. Das war eines der wichtigsten Learnings.

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv?

New Work. Wie sichern wir eine gute Unternehmenskultur und starkes Teamgefüge in der neuen Arbeitswelt mit Remote Work und Home Office?

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Stellt Euer Licht nicht unter den Scheffel! Frauen, mich eingeschlossen, neigen dazu, ihre Kompetenz nicht zu zeigen, um nicht anzugeben. Das ist ein falscher Glaubenssatz. Wir sollten mutig sein und zu den Erfolgen und Fähigkeiten stehen, die wir haben.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Zum einen, dass der BVMW sehr persönlich geführt wird. Trotz vieler Mitglieder ist man keine Nummer, sondern wird wahrgenommen, integriert. Zum anderen beschäftigt er sich mit aktuellen Themen, so dass man wirklich das Angebot auch nutzen kann.

Infos zur Person

Tanja Riemann, 42, Inhaberin und Geschäftsführerin hej!ROCKIT, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Nach dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre mit Doppeldiplom (Dt/Sp), arbeitete Tanja Riemann zunächst als Produkt Marketing Experte 12 Jahre bei Procter & Gamble, Corporate Athlete / Work Life Coach.

Infos zum Unternehmen

hej!ROCKIT ist eine Marketingagentur mit Fokus auf „mehr Umsatz durch einen überzeugenden Markenauftritt“. Sie bietet Expertise in Verbrauchermarketing, Produktmarketing und cross-mediale Kommunikationskampagnen mit 10+ Mitarbeiter:innen.

https://www.hejrockit-werbeagentur.com/

Verwandte Artikel