Veronica Gray

Veronica Gray

Themen

Unternehmertum
13.04.2023

Veronica Gray

Die Inhaberin von Grays Fit Cam im Interview für die Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“.

Wie sind Sie dazu gekommen, Unternehmerin zu werden?

Als mein erstes Kind gerade drei Monate alt war, begann ich damit, anderen Müttern in meiner Umgebung kostenlos dabei zu helfen, nach der Schwangerschaft wieder in Form zu kommen. Ich machte das aus purer Leidenschaft heraus, ohne zuvor jemals daran gedacht zu haben, daraus ein Unternehmen zu machen. Da ich selbst als „Fitte Frau mit Sixpack“ bekannt war, wurde ich oft nach Rat gefragt und gerne unterstützte ich die Frauen in meinem Umfeld dabei, ihre Ziele zu erreichen. Während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bemerkte ich jedoch, dass viele Mütter Schwierigkeiten hatten, ihre körperlichen Ziele zu erreichen und dass ihnen gezielte Unterstützung und genaue Richtlinien fehlten. Ich dachte immer wieder öfter daran, damit anzufangen, Geld für meine Arbeit zu nehmen, denn der Aufwand, den ich betrieb, hatte bereits eine beachtliche Größe erreicht.

Ein paar Monate bevor ich meine Ausbildung abschloss, setzte ich mich auf die Couch, um zu brainstormen und alles, was mir in den Sinn kam, aufzuschreiben. Dabei erkannte ich, dass ich mein Angebot professioneller gestalten und weiter ausbauen könnte. Ich begann, mich für verschiedene Trainer-Lizenzen zu qualifizieren und startete aus meinem Bauchgefühl heraus einen Instagram-Account @fitmommy_gray, auf dem ich regelmäßig Themen rund um das „Fit- werden nach der Schwangerschaft“ postete.

Heute bin ich stolze Mutter von drei Kindern und Expertin für körperliche und mentale Gesundheit bei Müttern. Ich biete spezielle Coachings für Mütter an, bei denen ich mich auf die Bereiche Ernährung, Training und Mindset konzentriere. Im Jahr 2022 habe ich erfolgreich mein erstes Buch mit dem Titel „Abnehmen trotz stressigem Mama-Alltag“ veröffentlicht. Alle Dienstleistungen, die wir nun anbieten, haben sich auf Basis der Erfahrungen, Bedürfnisse und Probleme unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickelt.

Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie denselben Weg nochmal gehen? Oder würden Sie etwas anders machen?

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich oft zu niedrige Preise für meine Arbeit und viele kostenlose Angebote angeboten. Dadurch wurde meine Arbeit nicht wertgeschätzt und es war schwierig, die richtigen Kunden zu finden. Aber ich habe schnell gelernt, dass Kunden, die bereit sind, mehr zu zahlen, auch offener für Beratung und Veränderung sind. Deshalb konzentriere ich mich nur noch auf Frauen, die wirklich bereit sind, etwas zu ändern. Frauen, die zögern oder unsicher sind, passen nicht mehr in meine Zielgruppe. Diese Entscheidung erlaubt es mir jetzt, effizienter und stressfrei zu arbeiten und potenzielle Kunden direkt zu qualifizieren. Ich frage nun nicht mehr, ob jemand mein Coaching-Programm braucht, sondern ob die Person geeignet ist für mein Coaching-Programm.

Welche Entscheidung würden Sie für sich als die Wegweisendste bezeichnen oder auch die, aus der Sie am meisten gelernt haben?

Meine beste Entscheidung war es, meine Dienstleistung zu digitalisieren und zu automatisieren. Dadurch habe ich nicht nur mehr Zeit gewonnen, sondern auch meinen Umsatz gesteigert

Womit beschäftigen Sie sich derzeit besonders intensiv? (Bspw. Digitalisierung etc.)

Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit den Themen Marketing, Verkauf und Branding. Ich bin fasziniert davon, wie schnell ich Fortschritte mache, wenn ich mich tief in ein Thema einarbeite.

Wenn ich auf meinen Start zurückblicke, bin ich stolz auf die Fortschritte, die ich in kurzer Zeit gemacht habe.

Welche Botschaft möchten Sie anderen Unternehmerinnen mitgeben?

Setze dich nicht einfach hin und kopiere das, was andere tun. Stattdessen solltest du dich darauf konzentrieren, etwas Einzigartiges zu entwickeln und anderen zu helfen. Erkenne deine Einzigartigkeit als Frau und nutze sie, um erfolgreich zu sein.

Was schätzen Sie am Verband Der Mittelstand. BVMW besonders?

Ich bin der Meinung, dass der Verband Der Mittelstand. BVMW uns als Mitglieder stark unterstützt. Sie bieten individuelle Hilfe und Lösungen für schwierige Situationen, was zeigt, dass sie uns wirklich helfen möchten. Das ist ein Grund, warum ich den Verband sehr schätze.

Infos zur Person

Veronica Gray

Infos zum Unternehmen

Grays Fit Cam
www.graysfitcam.de

  • Gründung: 2020
  • Branche: Gesundheitsdienstleister
  • Firmensitz: Hagen, NRW
  • Mitarbeiter:innen: 5 Mitarbeiter:innen

Verwandte Artikel