ExpertenTalk | "Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran..."

Wie impulsive Entscheidungen Ihr Unternehmen gefährden

Veranstalter:in

Donnerstag,
16. Mai. 2024
17:30 — 21:00

Zur Anmeldung

DRK Bildungszentrum Borken

Röntgenstraße 6

46325 Borken

Germany

Google Maps

Die heutige Zeit ist davon geprägt, dass alles immer schneller funktionieren muss. Das „Gib-Gas- Mantra“. Immer weiter, immer höher immer schneller. Aus Angst, den Anschluss zu verlieren, fällen Unternehmen ihre Entscheidungen immer impulsiver. Dadurch geben diese Unternehmen ihre Unabhängigkeit unbemerkt ab. Sie reagieren nur noch.

Viele Unternehmen fühlen sich, durch Schlagwörter wie Digitalisierung, KI, BI, Big Data, Social Media, Apps, SaaS, ERP-Systeme, Industrie 4.0, Agile Führung, etc. genötigt zu investieren, wo einerseits vielleicht gar keine Notwendigkeit vorhanden ist enorme Geldmengen zu verbrennen oder andererseits die Grundlagen noch gar nicht dafür geschaffen wurden. Hier werden finanzielle Ressourcen vernichtet.

Viele Digitalisierungsberater ziehen pilgernd durch das Land und raten zu allheilenden Lösungen, ohne auch nur ansatzweise Ihr Unternehmen mit all seinen Herausforderungen und Zielen zu kennen.

Keine der Ansätze für sich genommen ist schlecht. Aber sind es die richtungsweisenden Lösungen für IHR Unternehmen?

Darum geht es:

  • Was ist wirklich wichtig für mein Unternehmen?
  • Hat mein Unternehmen Zeit für Veränderungen?
  • Verfügt mein Unternehmen über notwendige Kapazitäten und Kompetenzen?
  • Wie gehe ich vor, und womit fange ich an?
  • Was brauche ich, um erfolgreich zu verändern? Mit interessanten Fallbeispielen aus der Praxis.

Ablauf des ExpertenTalks:

17:30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer und erstes Netzwerken
18:00 Uhr Begrüßung Bernd Gohlke (BVMW Kreis Borken)

anschließend Vortrag der Referenten:

Torsten Kropp ist BVMW-geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen und bringt 30 Jahre Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung und Transformation mit.
Sein Alleinstellungsmerkmal ist insbesondere die Wissensverschmelzung aus der technischen sowie betriebswirtschaftlichen Expertise gleichermaßen.

Ingo Dörrie, Senior Consultant der KUMAVISION AG, unterstützt Menschen in Unternehmen datengestützte Entscheidungen zu treffen. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Design und Entwicklung von IT-Systemen sowie Beratung und Projekt-Steuerung liegt der Fokus darauf, Verständnis und Einsatz von Informationstechnik als Hilfsmittel zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäfts-Prozessen zu erreichen. Die Übersetzung betriebswirtschaftlicher und (IT-)technischer Aspekte einer Gesamtlösungen in die Sprache der Anwender ist sein Alleinstellungsmerkmal.

ca. 19:30 Uhr Ausklingendes Get Together

Ort:

DRK-Bildungswerk, Röntgenstr. 6, 46325 Borken
Zugang und Parkmöglichkeit über Gebäude-Rückseite, Cafe Henry

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung ist medienöffentlich.

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen

Mitgliedsveranstaltung

Do, 30. Mai
18:00

Bremen