LokalZeit, die zweite ... mit Hopfen und Malz

Annette Windus

Themen

Unternehmertum
10.05.2023

LokalZeit, die zweite ... mit Hopfen und Malz

BVMW-Mitglieder und interessierte Unternehmer trafen sich zur LokalZeit zum Netzwerken in der Gasthofbrauerei Zur Traube in Nidda

Nach dem erfolgreichen Start der LokalZeit im März, folgte im April „der zweite Streich“ in der Gasthofbrauerei Zur Traube in Nidda. Die Haupt-Gasträume im Erdgeschoss der Gaststätte bieten Platz für 120 Personen. Besonders beliebt sind die Marktstubb und die Mühlstubb.

Die Attraktion ist aber zweifelsohne die kleine, aber feine Hausbrauerei. Inhaber Torben Mader führte die kleine BVMW-Abordnung kompetent und spannend durch seine „heiligen Hallen“. Seit 1998 wird hier Bier gebraut, und zwar seit über 60 Jahren wieder das erste Mal in Nidda. Die Gäste erfuhren viel über Gerste in allen Farbvarianten, über den Brauprozess – und natürlich wurde die Frage nach dem Unterschied zwischen untergärigem und obergärigem Bier beantwortet. Nicht so spektakulär wie vermutet, wird untergäriges Bier in einem Temperaturbereich unter 12° und obergäriges Bier von 12° bis 24° Grad hergestellt. Obergäriges Bier, zum Beispiel Weizenbier, vergärt schneller. Und Hefe ist extrem empfindlich. Die Reifung dauert je nach Biersorte vier bis sechs Wochen. Danach erfolgt die Abfüllung ins Fass oder in den Ausschanktank. Alle Biere werden von Braumeister Sascha Reifenberg handwerklich hergestellt und bleiben naturbelassen sowie naturtrüb. Die Niddaer Marktbräu stellt im Moment drei Bierspezialitäten her: Helles, Pils und Weizen. Das Besondere der Gasthausbrauerei: Die Gäste können den Brauprozess im Gastraum miterleben und dabei die hervorragende Gastronomie genießen. Von „Futtern wie bei Muttern“ bis zur veganen Küche ist für jeden etwas dabei. Nähere Infos zur Gasthofbrauerei Zur Traube gibt’s bei Torben Mader unter https://hotel-zur-traube.de.

Nach einer köstlichen Bierverkostung direkt aus dem Lagertank, gingen die Unternehmer im Gastraum zum Gaumenschmaus und zum Netzwerken über. Einige waren zum ersten Mal bei einer BVMW-Veranstaltung dabei und erstaunt, wie schnell und gut untereinander genetzwerkt wird. Wie immer wurden Kontaktdaten ausgetauscht und schon Termine verabredet.

Meist am letzten Donnerstag im Monat treffen sich die BMVW-Mitglieder zum Netzwerken in monatlich wechselnden Lokalitäten in der Region, Gäste sind immer willkommen. Eine einmalige Gelegenheit, die abwechslungsreiche Wetterau auch von ihrer kulinarischen Seite besser kennenzulernen. Die nächste LokalZeit findet am Donnerstag, den 29. Juni 2023 im Steinhaus in Büdingen statt.

(Text und Bild Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)

LokalZeit, die zweite ... mit Hopfen und Malz

Annette Windus

LokalZeit, die zweite ... mit Hopfen und Malz








Verwandte Artikel