„BVMW-Bus: Mitglieder suchen Azubis und Fachkräfte“

Themen

Unternehmertum
09.05.2023

Wir holen Fachkräfte mit dem Bus ab

Gestern war es soweit: wir konnten unseren „BVMW-Bus: Mitglieder suchen Azubis und Fachkräfte“ übergeben.

Die schwierige Suche nach geeigneten Auszubildenden und Fachkräften trifft gerade den Mittelstand stark. Wir vom BVMW suchen immer nach neuen und attraktiven Wegen für unsere Mitglieder, wie sie auf offene Stellen aufmerksam machen können.

Deswegen kam die Idee von SD-Verkehrsmedien Hessen zum richtigen Zeitpunkt. Sie kamen auf Malu Schäfer zu, mit der Frage: „Wie wäre es, wenn Ihre Mitglieder ihre zukünftigen Azubis und Fachkräfte mit dem Bus abholen? Genauer gesagt, mit Werbung auf dem Bus! Der regionale ÖPNV ist die beste Basis dazu, um mit der Nachwuchssuche Fahrt aufzunehmen.“ Da wurde nicht lange gefackelt.

Jetzt fährt täglich ein Bus mit Stellenwerbung von drei BVMW Mitgliedern durch die Wetterau; im Linienverkehr und Schulbusverkehr.

Mit dabei sind:

  • @one IT, der Geschäftsführer Thomas Novak hat sofort „zugeschlagen“, weil ihn die Idee überzeugte. Er bringt jetzt „IT ins Rollen“.
  • Die Behindertenhilfe im Wetteraukreis, Corina Rüb, zuständig für Kommunikation sagte, gerade in den Berufsbildern, die sie suchen, ist regionale Sichtbarkeit sehr wichtig.
  • Die Linden-Apotheke in Wölfersheim, Apotheker Christian Koch sagt, im Gesundheitswesen ist es extrem schwierig, Azubis und Fachkräfte zu gewinnen.

Lutz Klinger und Dominik Roth von SD Verkehrsmedien Hessen betonten, dass in Regionen, die bereits Busse auf der Straße haben, die Rückmeldungen der Anzeigenkunden sehr positiv sind. „Es gibt doch extrem viel Sichtbarkeit in der Bevölkerung. Verkehrswerbung wirkt.“

Beide haben im Zuge der Busübergabe eine Spende von SD Verkehrsmedien Hessen an das Karl-Wagner-Haus in Friedberg überreicht. Dessen Einrichtungsleiterin, Ulrike Rudolf-Velde, hat die Spende entgegen genommen. Die Unternehmer konnten den „guten Zweck“ bestimmen, an den die Spende gehen sollte. Ihnen war wichtig, dass der Betrag an eine Einrichtung geht, die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Da ist das Karl-Wagner-Haus mit seinen Angeboten für Obdachlose genau richtig.

Der Bus fährt nun drei Jahre durch die Wetterau und ich bin gespannt, auf die Resonanz, die er erzeugt.

Spende von SD Verkehrsmedien Hessen an das Karl-Wagner-Haus in Friedberg

Spende von SD Verkehrsmedien Hessen an das Karl-Wagner-Haus in Friedberg

Verwandte Artikel