Podiumsdiskussion mit Judith Gerlach, MdL

Themen

Internet & Digitalisierung
20.09.2023

Das Digitalministerium informiert

Im Gespräch mit Staatsministerin Judith Gerlach, MdL

Autorin: Beatrice Brenner

Am 18. September 2023 war Bayerns Digitalministerin zu Gast beim BVMW in Großwallstadt. Wir wollten erfahren, welche digitalen Erleichterungen Bayern für die Unternehmen anbieten kann im Umgang mit Behörden, inwieweit KI eingesetzt wird und wie sich das Ökosystem für Start-ups darstellt.

18. September

Unser Gastgeber Marco Feyh von der con.tax Steuerkanzlei empfing die Staatsministerin mit einer bemerkenswerten Geschichte. Es ging darum, die Frist zur Einreichung von Anträgen für die Corona-Hilfen für Mandanten einzuhalten. Als das Hochladen am letztmöglichen Tag nicht funktionierte, kontaktierte er Frau Gerlach. Sie kümmerte sich sofort und so konnte er in letzter Minute doch noch die Anträge einreichen. So etwas bleibt zweifelsohne sehr positiv in Erinnerung!

Erstes Digitalministerium in Deutschland

Judith Gerlach freute sich über diese Erzählung und über die zahlreichen Gäste, die sich für den Abend angemeldet hatten, um ihren Vortrag und die Podiumsgespräche zu verfolgen. Ihr Vortrag zog die Zuhörer unmittelbar in den Bann, als sie lebhaft von ihren Erfahrungen berichtete, als sie vor fünf Jahren zur ersten Digitalministerin in einem deutschen Bundesland ernannt wurde und von Grund auf alles aufbauen musste. Es gab keine Möbel, keine Infrastruktur, kaum Mitarbeiter und keine sogenannte Blaupause. Einfach nichts! Insofern konnte sie alles komplett selbst entwickeln.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, musste sie zunächst genau zuhören und herausfinden, was Unternehmen und Bürger benötigten und wo bürokratische Hürden beseitigt werden mussten. Das bedeutete: Behördliche Prozesse gründlich zu überprüfen, anzupassen und zu digitalisieren. Ihre Überzeugungsarbeit war erfolgreich und das Monitoring-System war dabei sehr hilfreich. Es handelt sich um ein Dashboard, das Informationen zu allen 2.056 Kommunen in Bayern enthält. Auf einen Blick kann man den aktuellen Stand der digitalen Verfahren in den einzelnen Kommunen sehen. Schließlich wurde noch die Auszeichnung "Digitales Amt" erfolgreich ins Leben gerufen. Eine Kommune erhält diese Auszeichnung (zusammen mit entsprechender Presse), wenn sie mindestens 50 Online-Verfahren anbietet.

Künstliche Intelligenz und Ökosystem für Gründer

"KI trifft uns alle. Wir werden alle damit zu tun haben", so die Aussage der Staatsministerin. Bedauerlicherweise erleben wir in Deutschland aber eine Abwanderung unserer KI-Experten/Professoren ins Ausland, weil sie sich in Deutschland vom Gesetz zu sehr eingeschränkt fühlen.

Umso erfreulicher ist es, wenn sich junge Menschen dazu entschließen, ein Start-up zu gründen und Ihre Ideen umsetzen - unter anderem auch mit KI. Der Bayerische Staat unterstützt in vielfältiger Form: mit Gründerzentren, mit Angeboten zu Finanzierung und Förderung, Beratung und Coaching.

Wir danken Judith Gerlach für diese Einblicke, dem Gastgeber con.tax unseren Podiumsgästen Prof. Dr. Boris Bauke und Rinaldo Heck sowie unseren interessierten Gästen für einen kurzweiligen und interessanten Abend!

Verwandte Artikel