Auf der Jagd nach Spitzenkraeften

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Arbeit & Soziales
Berlin, 15.11.2023 Lesezeit: 5 Minuten

Auf der Jagd nach Spitzenkräften

Expertenteam Personalpartnerschaft informiert

Autorin: Malin Witt - Founder & CEO

Was ist Social Recruiting und eignet es sich für mein Unternehmen?

Jeder braucht sie, jeder will sie haben. Fachkräfte sind in Deutschland nicht erst seit gestern Mangelware, aber was sind wir als Unternehmer:innen wirklich bereit dafür zu investieren, um qualifizierte Fachkräfte zu finden?

Egal auf welchem Event oder welcher Veranstaltung man sich aufhält, das Leid ist das gleiche. Es fehlt an qualifizierten Fachkräften in Unternehmen und das unabhängig von der Unternehmensgröße oder der Branche. Konzerne haben hierbei oft noch den Vorteil, auf größere Budgets, eigenes Knowhow und Personalressourcen zur Mitarbeitergewinnung zurückgreifen zu können. Sie haben somit gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen enormen Wettbewerbsvorteil. Meiner Erfahrung nach sind größere Betriebe zudem eher bereit und offen auch auf internationale Fachkräfte zu setzen. Sie können somit zudem aus einem breiteren Pool an qualifizierten Fachkräften schöpfen.

In einer Zeit, in der die digitale Revolution nahezu jeden Aspekt unseres Lebens transformiert hat, ist es kaum verwunderlich, dass auch die Art und Weise, wie Unternehmen neue Mitarbeiter:innen finden, sich radikal gewandelt hat. Social Recruiting stellt hierbei nur eine Methodik der modernen Personalbeschaffung dar. Doch was ist eigentlich dieses "Social Recruiting", von dem alle sprechen? Social Recruiting ist mehr als nur ein Schlagwort – es ist ein Ansatz zur Mitarbeitergewinnung, der nicht nur Großkonzerne, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen entscheidend voranbringen kann. Lassen Sie uns eintauchen und gemeinsam erkunden, wie diese Methode den Weg für die Personalsuche verändert und warum sie speziell für KMU von entscheidender Bedeutung ist.

Was ist Social Recruiting?

„Social Recruiting“ oder auch „Social Media Recruiting“ bezieht sich auf sämtliche Personal-Marketing-Aktivitäten, bei denen Unternehmen soziale Netzwerke zur Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeiter:innen einsetzen. Talente werden über soziale Medien und Online-Plattformen identifiziert, angesprochen und im Idealfall gewonnen. Die Methode nutzt dabei die Reichweite und Vernetzungsmöglichkeiten von Plattformen wie LinkedIn, XING, Facebook oder Instagram. Des Weiteren spielen Diskussionsforen sowie Plattformen, die nur in bestimmten Branchen bekannt sind, eine relevante Rolle.

Social Recruiting schließt "passive" Strategien wie beispielsweise die Verwaltung eines Karriereportals und die Moderation von Online-Communitys als auch aktive Maßnahmen wie die gezielte Suche nach und Ansprache von Kandidatinnen und Kandidaten ein. Das Besondere am Social Media Recruiting besteht in der Schnelligkeit und der unkomplizierten Kommunikation mit potenziellen Bewerber:innen sowie der Möglichkeit, einen Talentpool aufzubauen.

Was beinhaltet Social Recruiting im Detail:

  1. Aktive Kandidatenansprache (Active Sourcing): Sie wählen aktiv geeignete Kandidat:innen für eine Position basierend auf den Informationen aus, die sie in sozialen Netzwerken preisgeben. Sie sprechen diese Kandidaten proaktiv direkt an und versuchen, sie dazu zu bewegen, sich auf Ihre offene Stelle zu bewerben.
  2. Kandidatenpool aufbauen: Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der aktiven Ansprache über soziale Medien zwar nicht unmittelbar für eine offene Position in Frage kommen, aber für zukünftige Stellen interessant sein könnten, sammeln sich in einem wachsenden Kandidatenpool.
  1. Online-Präsenz optimieren: Unternehmen erstellen oder optimieren ihre Präsenz auf relevanten sozialen Medien, indem sie detaillierte Profile erstellen, Unternehmenskultur und -werte präsentieren.
  2. Content Marketing und Employer Branding: Sie veröffentlichen regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte - Texte, Bilder, Videos - auf Ihren sozialen Profilen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe (geeignete Kandidat:innen) zu erregen, Vertrauen aufzubauen und Ihr Arbeitgeberimage zu schärfen. Die Inhalte sollten sehr präzise auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein und speziell für diese entwickelt werden.
  3. Anzeigenschaltung (bezahlte Werbung): Arbeitgeber bewerben konkrete Stellenangeboten über ihr Social-Media-Profil, um direkt potenzielle Kandidat:innen anzusprechen. Dies kann in Form von Textbeiträgen, Bildern oder Videoanzeigen erfolgen. Stellenanzeigen werden hierbei so aufgesetzt, dass sie nur für Personen sichtbar sind, die den gewünschten Qualifikationen und beruflichen Hintergründen entsprechen. In der Regel findet durch ein kurzes Quiz eine Vorauswahl der Talente statt. Wer kein eigenes Know-how im Unternehmen besitzt, sollte bei dieser Maßnahme jedoch vorsichtig sein, da schnell Budgets verbrannt werden können, ohne Erfolge zu erzielen. Sollte Social Recruiting dennoch für Sie interessant sein, greifen Sie auf erfahrene Social Recruiting Agenturen zurück oder sparen Sie sich das Geld.
  4. Empfehlungsmarketing/Influencer-Marketing: Sie bauen starke Netzwerke mit Mitarbeitenden, Kunden oder Geschäftspartnern und schaffen es, von der Reichweite bekannter, einflussreicher Nutzer:innen ("Influencer:innen") in Ihren Märkten zu profitieren. Diese Netzwerke erleichtern es Ihnen, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und neue Talente durch Empfehlungen zu gewinnen.

Social Recruiting ist eine strategische Methode, um qualifizierte Kandidat:innen effizient und kosteneffektiv zu gewinnen. Sie ermöglicht es Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Talente auf eine Weise anzuziehen, die in der heutigen digitalen Welt besonders relevant ist.

Vorteile von Social Recruiting

  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Jobbörsen oder Headhuntern ist Social Recruiting in der Regel kostengünstiger.
  • Reichweite: Sie erreichen eine größere, vielfältigere Zielgruppe.
  • Schnelligkeit: Der Prozess wird dadurch beschleunigt, dass Kandidat:innen auf sozialen Medien aktiv nach Stellenangeboten suchen.
  • Qualität: Sie können sehr genau auswählen, welche Art von Kandidatinnen und Kandidaten sie erreichen möchten.
  • Zeitersparnis: Die Zielgenauigkeit der Anzeigenschaltung und die Möglichkeit der Vorqualifizierung führen zu einer enormen Zeitersparnis im Bewerbungsprozess.
  • Nahbar: Sie können direkt mit Kandidat:innen interagieren.

Warum ist Social Recruiting wichtig für KMU?

Kleine und mittlere Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden, ohne die Ressourcen großer Konzerne zu haben. Social Recruiting bietet eine kostengünstige Möglichkeit, ein breites Publikum anzusprechen und qualifizierte Kandidat:innen zu gewinnen. Da soziale Medien von jeglicher Altersgruppe jedweder Interessen genutzt werden, eignet sich Social Recruiting für die unterschiedlichsten Branchen und Positionen.

Zeitrahmen und Kosten

Die Dauer, um geeignete Kandidat:innen über Social Recruiting zu finden, kann variieren. In der Regel können erste Erfolge jedoch bereits nach einigen Tagen und Wochen, je nach Maßnahme, erzielt werden. Die Kosten sind abhängig von der konkreten Maßnahme, den Werbebudgets und eventuellen Agenturkosten, insgesamt ist die Methodik in den meisten Fällen kostengünstiger als herkömmliche Recruiting-Verfahren.

Damit bietet Social Recruiting vor allem kleinen und mittleren Unternehmen eine kosteneffiziente Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Die Einführung von Social Recruiting kann die Personalbeschaffung in Ihrem Unternehmen maßgeblich erleichtern und Ihnen langfristig den Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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Dann kommen Sie gerne auf uns zu. WIRE PEOPLE ist eine Recruiting Agentur spezialisiert auf Social Recruiting. Wir unterstützen Sie gerne bei der Stellenbesetzung in Ihrem Unternehmen. Für weitere Informationen und Tipps stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.

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