Sponsoren der Veranstaltung

EINFACHE KOMPLEXITÄT | Zukunftsorientierte Markenkommunikation

Die Anforderungen in der Kommunikation steigen: Werbekanäle, Zielgruppen und Botschaften werden vielfältiger. Wie müssen Zuständigkeiten und Prozesse zukünftig organisiert sein, um bestmögliche Effizienz und Effektivität im Marketing zu erreichen und letztendlich den Unternehmenserfolg zu fördern? Das Ziel besteht darin, dass alle Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens oder einer Marke harmonisch zusammenwirken, um eine einheitliche Markenidentität zu schaffen und eine nahtlose Erfahrung für die Zielgruppe zu gewährleisten.

Unser diesjähriger Marketing-Kongress bietet dazu viel Input mit spannenden Keynotes und Best-Practice-Beispielen.

Programm:

13:00 Uhr Auftakt
Get-together mit Imbiss

14:00 Uhr Begrüßungstalk
Susanne Schlüters, BVMW Steinfurt
Thomas Strehlke, Kreissparkasse Steinfurt

Keynote | Marketing ist nix für Einzelkämpfer – Wie die Komplexität uns alle fordert

  • Marketing in einer Welt voller Widersprüche
  • Herausforderung: Balance zwischen Vielfalt und Fokus, Klarheit und Wahlmöglichkeiten
  • Komplexität erfordert weniger Entweder-oder, sondern mehr Sowohl-als-auch
  • Denkwerkzeuge für erfolgreiche Zusammenarbeit

Stephanie Borgert, Komplexitätsforscherin, Unternehmerin und Autorin

Best Practices

Stetige Anpassung an den politischen Rahmen – Marketing im Energiesektor

  • Digitales Kampagnenmarketing als zentrale Säule von Bestandskundenpflege und Neukundenakquise
  • Verknüpfung politischer Rahmenbedingungen mit innovativen Marketingmaßnahmen
  • Wie eine Radtour das Image einer ganzen Branche änderte

Stefan Liesner, Leiter Marketing 2G Energy AG, Heek

Kommunikation von innen nach außen

  • Ein Blick hinter die Kulissen in den „SteuAIR Flughafen“
  • Wie DWL seine Mitarbeitenden die Unternehmenskultur mitgestalten lässt
  • Warum eine starke Kultur von innen nach außen zu nachhaltigem Erfolg im Employer Branding führt

Linda Dück, Wirtschaftspsychologin in der Steuerwelt, DWL, Rheine

Markenaufbau durch Kundenbegeisterung

  • Kundenzufriedenheit reicht nicht – Kundenbegeisterung als Treiber für Absatz und Markenaufbau
  • Der Monteur als wichtigster Markenbotschafter

Till Neugebauer, Geschäftsführer Freiluftmanufaktur, Nordwalde

16:00 Uhr Networking mit Kaffee und Kuchen

16:45 Uhr Best Practice

Newsroom: Wie der Ansatz in der gesamten Kommunikation hilft

  • Wie der Verpflegungsspezialist apetito seit 2019 nach dem Modell arbeitet
  • Die Vorteile eines Newsrooms hinsichtlich optimierter Prozesse und Effizienz
  • Kein Silodenken mehr durch eine integrierte und strategische Planung von Themen

Verena Stockden, Unternehmenskommunikation, apetito AG, Rheine

Impuls & Dialog Forum – Wie man EINFACH ANFÄNGT!

  • Kennen Sie die Basis der Kommunikationsmaßnahmen für alle Bereiche?
  • Zahlen alle Maßnahmen darauf ein?
  • Nutzen alle Mitarbeitende aus den verschiedenen Kommunikationsbereichen dies als roten Faden?

Ulf Gassner, Geschäftsführender Gesellschafter, CONCEPT X GmbH & Co. KG, Rheine

Anschließend moderierte Diskussionen in kleinen Gruppen. Die Ergebnisse werden zusammengefasst im Plenum vorgestellt.

18:15 Uhr Keynote | Vielstimmig: Die Zukunft der Unternehmenskommunikation

  • Idee der One-Voice-Policy überholt: Externe Interaktionen weniger zentral gesteuert
  • Alle Mitarbeitende als Kommunikatoren: Vertreten das Unternehmen gegenüber Kunden und Öffentlichkeit
  • Traditionelle Kommunikationshierarchien in Frage gestellt: Neue Anforderungen an Unternehmenskommunikation entstehen
  • Ziel: Alle Mitarbeiter als authentische Botschafter der Unternehmensziele und -werte
  • Bedeutung von Social Media und Netzwerköffentlichkeit für Unternehmen und Kommunikation
  • Schwerpunkte: Interne Kommunikation, kommunikative Befähigung der Mitarbeitenden, Rolle der Führungskräfte,
    agile Kommunikationsstrukturen und -prozesse

Prof. Dr. Ulrike Röttger, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster

19:00 Uhr Get-together mit Buffet – Robert Meyer Catering

Investition 99,- Euro pro Person
Ermäßigt* 69,- Euro pro Person

Unternehmenspaket
3 Personen 249,- Euro
Ermäßigt* 169,- Euro

* BVMW-Mitglieder und Partner beteiligter Unternehmen
Leistung: Kongress inkl. Speisen & Getränke zzgl. 19% MwSt.

Hier Einladungsflyer herunterladen!

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen