Forschende bei der Arbeit an Geräten

Kzenon | stock.adobe.com

Themen

01.03.2023

Erfolge der politischen Arbeit: Bildung

Entwicklung einer Nationalen Strategie zur Ökonomischen Bildung

Ökonomische Bildung ist ein zentraler Bestandteil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Als Schlüssel zu Chancengerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe hilft sie Menschen dabei, sich in einer Vielzahl von Lebenssituationen zurecht zu finden, Zusammenhänge zu verstehen und Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Eine der Kernforderungen des BVMW und der Bildungsallianz des Mittelstands zielt auf eine substanzielle Stärkung der ökonomischen Bildung in Schulen und Universitäten ab.

Die Ökonomische Bildung wurde von der deutschen Bildungspolitik über Jahrzehnte lediglich als Randerscheinung betrachtet und ihre Förderung mit zu wenig Mitteln versehen. Gleichzeitig belegen zahlreiche Studien, dass ökonomische Kenntnisse in weiten Teilen der Bevölkerung nicht vorhanden oder nur mangelhaft ausgeprägt sind. Der BVMW hat sich deshalb auf verschiedenen Ebenen – unter anderem als Teil des Bündnisses für Ökonomische Bildung – für eine Verbesserung des Stellenwerts wirtschaftlicher Bildungs- und Ausbildungsinhalte eingesetzt. Im November 2022 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung nun angekündigt, eine Nationale Strategie zur Ökonomischen Bildung aufzulegen und dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Obwohl der Umfang der Mittel bisher deutlich zu gering bemessen ist, stellt diese Ankündigung einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg zur Stärkung der Ökonomischen Bildung in Deutschland dar.

Stärkung des Faktors Weiterbildung in der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik

Der Fachkräftemangel wird in den kommenden Jahren eines der dominanten Themen der deutschen Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sein. Gerade in Regionen, in denen strukturelle Veränderungen bevorstehen, wird dabei auch das Thema Weiterbildung vermehrt in den Fokus rücken, da nur so das volle Potenzial der Arbeitskräfte ausgeschöpft werden kann.

Die Regierung hat erkannt, dass Weiterbildung im Transformationsprozess der Arbeitswelt der Schlüssel zum Erfolg ist. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sich sogar dahingehend geäußert, dass Deutschland zum Weiterbildungsweltmeister werden muss. Angesichts der Lage in den Unternehmen ist die Unterstützung der Regierung dringend notwendig. Im Koalitionsvertrag hat die Regierung viele Punkte zur Verbesserung der Weiterbildungssituation in Deutschland aufgenommen. Von der Anerkennung der Qualifikation und mehr Transparenz sowie der Möglichkeit von Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung auch ab der Mitte des Berufslebens wurden hierbei viele Forderungen des BVMW übernommen.

Lesen Sie hier mehr über unsere politischen Erfolge

Erfolge der politischen Arbeit des BVMW  pdf / 2,9 MB

Verwandte Artikel