Text

Themen

Arbeit & Soziales
22.02.2024

1. Abend der Assistentinnen und Sekretärinnen…

… und des Assistenten!

Autor: Dietmar Winter

„Einmal im Jahr ist zu wenig, um sich ausführlich auszutauschen.“ Diese Meinung von Teilnehmerinnen der „Tage der guten Seelen im Büro“ war Anlass für Herrn Winter, ein weiteres Treffen der „rechten Hände der Chefs“ zu organisieren.

Gut gelaunt trafen sich am Mittwoch, den 21. Februar 2024 ab 16 Uhr 15 Assistentinnen und ein Assistent im Jembo-Park zum kommunikativen Austausch. (Zwei mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.) Auch Frau Ines Greiling, Mediatorin und Coach, die viele Male beim „Seelentag“ in ihrer unnachahmlichen, humorvollen Art wertvolle Hinweise und Tipps für die Bewältigung der Aufgaben im Vorzimmer des Chefs gab, nahm die Einladung von Herrn Winter zu diesem gemütlichen Zusammensein gerne an – was die Anwesenden sehr freute.

Ein Thema war nicht geplant, es kam doch ein reger Austausch und Diskussionen zu den verschiedensten Themen zustande. Das begann mit der Feststellung, dass das Einscannen von Betriebspost, um diese dann elektronisch zu versenden, keine echte Digitalisierung ist. Ein anderes Thema drehte sich um das Gendern. Eine Assistentin berichtete von der „Umwandlung“ einer Frau zu einem Mann, der es dann in der Firma öffentlich machte und sich seitdem wohlfühlt und glücklich ist. Diskutiert wurde auch das Fehlen von sozialen Kompetenzen bei Auszubildenden und jungen Menschen. Das Grüßen auf dem Gang oder im Fahrstuhl ist manchen unbekannt, aber auch das Klären von kleineren Problemen im persönlichen Gespräch oder am Telefon fällt vielen schwer. Was fast alle Anwesenden betrifft ist die Integration von ausländischen Mitarbeitern. Dabei ist nicht deren Einbeziehung in den Arbeitsprozess, sondern die überbordende Bürokratie in den Behörden das größte Problem. Hier wird sich oft an starren Gesetzen und Verordnungen orientiert statt den gesunden Menschverstand walten zu lassen.

Die Zeit verging dabei wie im Fluge. Mit einem leckeren Abendbrot klang ein kommunikativer, aber auch sehr angenehmer Nachmittag und Abend aus. Alle nahmen Anregungen für ihren Büroalltag mit nach Hause sowie die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen und des Teilnehmers, um sich im Nachhinein evtl. noch einmal bilateral austauschen zu können.

Text und Fotos: Dietmar Winter

Verwandte Artikel