BVMW-Veranstaltungsformat: SPEEDPresentation

Bei SPEEDPresentations werden spannende Projekte, interessante Unternehmen, kuriose Ideen, neue Strategien, wertvolle Impulse – und vieles mehr präsentiert! Lassen Sie sich an einem Abend von 8-10 Kurz-Präsentationen informieren und inspirieren – prägnant, kurzweilig abwechslungsreich sowie unterhaltsam! - Bei diesem BVMW-Veranstaltungsformat präsentieren grundsätzlich nur Mitglieder. Eine solche Kurz-Präsentation umfasst exakt 22 (bisher 20) - ausnahmsweise auch mal 25 - Folien. Jede Folie bleibt genau 22 (bisher 20) - bei den Ausnahmen 25 - Sekunden sichtbar. Die Folien wechseln automatisch, der Referent hat darauf keinen Einfluss mehr. Nach den Präsentationen können sich die Teilnehmer an den Infoständen der Präsentatoren vertiefend informieren und beim Get Together – mit Imbiss und Getränken – können zudem bestehende Kontakte ausgebaut und neue entstehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Präsentierenden sind quasi Gastgeber der jeweiligen SPEEDPresentation. Eine vorherige Anmeldung ist grundsätzlich erforderlich.

AUSBLICK

Bauen. Erwerben. Vermieten. - Dienstag, 15. Mai 2018, 18 Uhr, im stilwerk Düsseldorf

LINK zur Veranstaltung

 

 

RÜCKBLICK

29.11.2017 - stilwerk / Düsseldorf

(v.r.n.l.) - Alexandra Rath (BVMW), Kevin Bolleßen (GOURMY), Susanne Dohrmann (MYPEGASUS), Stefan A. Wagemanns (BVMW) - dahinter v.l.n.r.: Jürgen Walter (Beratungsgesellschaft), Dr. Wolfgang Dietrich (SABINE DIETRICH & Co.), Annette Elias (Interim Profis), Dirk Metzkowitz (DirectLease) - dahinter v.l.n.r.: Gisbert Bresser & Rainer Symanski (beide Substanzmedia) sowie Karsten Bollmann (Bollmann & Partner)

Nutzenstiftendes Expertenwissen für Ihren Betrieb

Dieses Mal ging es bei der SPEEDPresentation um nutzenstiftendes Expertenwissen für Ihren Betrieb. In acht SPEEDPresentations erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Blick aus unterschiedlichsten Bereichen, die den Mittelstand betreffen.

Es präsentierten diesmal folgende BVMW-Mitglieder:

 

  • Lastesel oder König der Löwen? - Carsten Bollmann / Bollmann & Partner Unternehmensberatung
    (www.kursoptimierer.de)
  • Fahrzeugleasing - Maximale Planungssicherheit ohne unliebsame Überraschungen - Dirk Metzkowitz / DirectLease.de GmbH
    (www.directlease.de)
  • Corporate Lunch - Lassen Sie Ihr Team wieder #LunchWiebeiMutti - Kevin Bolleßen / GOURMY GmbH
    (www.gourmy.de)
  • Survival of the cleverest - Erfahrung ist käuflich - Annette Elias / Interim Profis GmbH (www.interim-profis.com)
  • Gut sein, wenn´s drauf ankommt - Jürgen Walter / Jürgen Walter Beratungsges. mbH (www.walter-beratung.de)
  • Nicht nur was für AirBerlin & Co: Transfergesellschaften helfen auch KMU - Susanne Dohrmann /MYPEGASUS GmbH
    (www.mypegasus.de)
  • Gegen den Druck - die zunehmende Dynamik wirksam managen - Dr. Wolfgang Dietrich / SABINE DIETRICH & Co.
    (www.sabine-dietrich.com)
  • Erfolgreiche Finanzierung - Auf die Präsentation Ihres Unternehmens kommt es an - Gisbert Bresser & Rainer Symanski /Substanzmedia GmbH
    (www.substanzcheck.com)

05.07.2017 - stilwerk / Düsseldorf

v.l.n.r. - obere Reihe: Michael Adloff (Theissen Medien), Dirk Lämmche (CEWE), Rolf Wottka (ef+p); davor: Patrick Hinzer (Dt Post DMC), Elmar Bransch (Minkenberg Medien), Nikolaus K. Pandlowsky (advantago); davor: Sascha Lansen (RPKmedia), Peter Pfänder (P2 Medien), Robert Pichel (BLUE MOON), Slawa Dietzel (Next Levels); davor: Nina le Viseur (BLUE MOON), Alexandra Rath & Stefan A. Wagemanns (BVMW)

Marketing für den Mittelstand

Mittelständler haben beste Marketing-Chancen - sie müssen diese nur nutzen!

Geringe Budgets und kleine Marketingabteilungen sind oft eine Chance, denn es macht den Mittelstand im Gegensatz zu vielen Konzernen beweglicher, flexibler und schneller. - Mit BVMW SPEEDPresentation holten sich Mittelständler jetzt wieder frische Ideen und wertvolle Impulse.

Die zehn SPEEDPresentations der Veranstaltung behandelten in ebenso informativer wie kurzweiliger Form aktuelle Marketing-Trends im Mittelstand.

Es präsentierten diesmal folgende BVMW-Mitglieder:

 

  • Trends in der Online-Werbung für den Mittelstand - Nina le Viseur & Robert Pichel / Blue Moon CC GmbH
    (www.bluemoon.de)
  • Marketingideen - umgesetzt in Digitaldruck - Dirk Lämmche / CEWE Stiftung & Co. KG (www.cewe.de)
  • 5 Thesen für erfolgreiches Marketing - Patrick Hinzer / Deutsche Post DHL AG - Direkt Marketing Center
    (www.dmcenter-duesseldorf.de)
  • Sind Sie merkwürdig? - Strategische Markenbildung und wirksame Kommunikation für den Mittelstand - Rolf Wottka / ef+p GmbH (www.efp.de)
  • Arbeitsbeispiel: Dienstleistung 4.0 am Beispiel einer Versicherung - Elmar Bransch / Minkenberg Medien GmbH
    (www.minkenberg.de)
  • Moderner Online-Marketing-Mix - Slawa Ditzel / Next Levels GmbH (www.next-levels.de)
  • Digitales Präsenzmanagement // Wie Sie online präsent sind und möglichst wenig damit zu tun haben - Nikolaus K. Pandlowsky /advantago (Partnerunternehmen v. Plückebaum Verlag KG) (www.sellwerk.de)
  • Marketing-Automation - Digitale Kundengewinnung und Kundenbindung mit System - Peter Pfänder / P2 Medien GmbH (www.p2-medien.de)
  • Media-Ambulance - Sascha Lansen / RPKmedia GmbH
    (www.rpk-media.de)
  • Macht Ideen sichtbar! - Michael Adloff / Theissen Medien Gruppe GmbH (www.tmg-web.de)

17.11.2016 - Haus Zoar / Mönchengladbach - SPEEDPresentation SPECIAL im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche

(vl.n.r.) Paul Kalisch (nextlevel), Patrick Faaßen (Rubivision), Maximilian Muhle (TEVARIS), Florian Bähren (bähren mystery), David Bongartz (WFMG), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Christian Oh (LokalBummel) & Slawa Ditzel (nextlevels) beim SPEEDPresentation: SILICON MG

5 Senkrechtstarter am Standort Mönchengladbach stellten sich vor

Diesmal lag ein Schwerpunkt bei Startups/Senkrechtsstartern im Bereich Digital/Online am Standort Mönchengladbach. Diese SPEEDPresentation fand im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche statt.

Der regionale BVMW setzt damit einen ergänzenden Impuls für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima insbesondere in Mönchengladbach & Region. Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen will die Gründerwoche …

• Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern,
• unternehmerische Kompetenzen fördern und Kreativität wecken,
• den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit
   ermöglichen,
• Initiativen zur Förderung von Gründungsideen vorstellen.

Beim anschließenden Get Together - mit Imbiss und Getränken – konnten dann bestehende Kontakte ausgebaut werden und neue entstehen.

13.09.2016 - stilwerk / Düsseldorf

vorne - v.l.n.r.: Andreas Mikolajczak (MOLARIS), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Dorothee van Triel (PME / MOLARIS), Thomas Mager (PLANPROTECT), Torsten Knopf (GÖLZNER) - dahinter - v.l.n.r.: Nicolas Hansen (Telekom), Eike Nils Winkler (SPIRIT/21), Johann Liebel (Detektivinstitut), Alexandra Rath (BVMW), Detlef Depner (ABD Depner)

Unternehmenssicherheit

Unternehmenssicherheit – notwendiges Übel, reiner Kostenfaktor oder essenziell für einen langfristigen Erfolg? In der Regel werden Sicherheitsmaßnahmen nur dann durchgeführt, wenn sie gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. im Arbeits-, Daten- und Brandschutz. Oder dann, wenn diese Erfolg versprechen. Oder wenn bereits ein Schaden eingetreten ist. Doch was sich die wenigsten Unternehmer/Geschäftsführer bewusst machen: Die Gefahren für Unternehmen sind allgegenwärtig. Diese reichen bis hin zu Know-how-Verlust oder Korruption und gefährden im Extremfall die unternehmerische Existenz. Sich zu schützen ist alles. Gerade in einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung gewinnt die Unternehmenssicherheit immer mehr an Bedeutung.

Es präsentierten diesmal folgende BVMW-Mitglieder:

 

  • Mit Sicherheit gut arbeiten: Arbeitssicherheit senkt Kosten und Gefahren! - Dipl.-Ing. Detlef Depner / ABD Depner GmbH 
    (www.abd-depner.de)
  • Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser - Johann Liebel / Detektivinstitut Johann Liebel (www.liebel.de)
  • Zeigt her Eure Schlüssel! - zur Sicherheit mechanischer und elektronischer Schlüssel - heute und in der Zukunft - Torsten Knopf / Gölzner GmbH (www.goelzner.de)
  • Auf frischer Tat ertappt! - Thomas Mager / Planprotect AG
    (www.planprotect.de)
  • Reine Unfallverhütung war früher - moderner Arbeits- und Gesundheitsschutz ist umfassender - Andreas Mikolajczak & Dorothee van Triel / PME Familienservice GmbH 
    (www.familienservice.de)
  • Keine Chance dem Hacker! - IT-Sicherheit im Mittelstand - Eike Nils Winkler / SPIRIT/21 AG (www.spirit24.com)
  • Smart Business - Sicherheit, Energie, Komfort - Nicolas Hansen, / TELEKOM (www.telekom.de)

28.01.2016 - stilwerk / Düsseldorf

Dr. Christian Böing/PWC (l. sitzend), Volker Dahlbokum, Stefan A. Wagemanns/BVMW (l. stehend), Dr. Dirk Andres/ AndresPartner, Henrik Bücker/COHAUSZ & FLORACK, Alexandra Rath/BVMW, Thomas Lieber/Henseler & Partner, Robert Wagner/Baumann RA, Friedrich Kötter-Boisserée u. Christian Lentföhr/SNP

Alles was recht ist - aktuelle Rechtsfälle im Mittelstand

Juristen informieren Mittelständler

Können Juristen sich kurz fassen? Mit dieser Frage waren wohl viele Gäste der BVMW-Veranstaltung „Alles was recht ist – aktuelle Rechtsfälle im Mittelstand“ am 28. Januar 2016 ins stilwerk nach Düsselorf gekommen.

Der regionale BVMW hatte zur „SPEEDPresentation“ geladen. Die Rednern, allesamt Mitglieder im BVMW / IBWF, stellten sich der großen Herausforderung und informierten mit Humor und vielen juristischen Anekdoten. Inhaltlich hatten es die rund 120 Teilnehmer mit Themen wie Insolvenzrecht, Gesellschafterstreitigkeiten, Nachfolgeplanung und Patentstrategien zu tun. Wer hier aufmerksam zuhörte, bekam in Sekundenschnelle neue Einblicke in spannende Rechtsgebiete mit unmittelbarem Bezug zum Mittelstand. Nach den Vorträgen blieb – wie bei allen Veranstaltungen des BVMW – bei einem herzhaften Imbiss und Getränken genug Zeit für Gespräche. Neue Kontakte wurden so geknüpft und alte wieder aufgefrischt. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Ja, Juristen können sich kurz fassen – und dabei auch noch unterhaltsam sein. 

Es präsentierten diesmal folgende BVMW-Mitglieder:

 

  • Insolvenzrecht reloaded: Eigenverwaltung in der (Rechts-) Praxis - Dr. Dirk Andres / AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB (www.andrespartner.de)
  • Krise als Chance: Der Weg aus der Krise mit fundierter rechtlicher Begleitung - Robert Wagner / Baumann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    (www.baumann-recht.de)
  • Windeln, Schuhe, Küchenmaschine: Patentstrategien für den Mittelstand - Henrik Bücker / COHAUSZ & FLORACK
    (www.cohausz-florack.de)
  •  Wenn dem Menschen das praktische Wissen im Leben fehlt: Interessante Fälle aus der Welt der Produkthaftung - Volker Dahlbokum / V. Dahlbokum  Rechtsanwalt
    (www.dahlbokum.de)
  • Wenn der Insolvenzverwalter zweimal klingelt: Risiko der Insolvenzanfechtung - Tim Lieber / Henseler & Partner Rechtsanwälte mbB (www.hp-legal.com
  • Wenn zwei sich streiten, freut sich das Finanzamt: Steuerliche Tücken bei der Nach-folgeplanung - Dr. Christian Böing / PricewaterhouseCoopers AG (www.pwc.de)
  • Neues vom Räuber Hotzenplotz: Selbstanzeige und internationaler Datenaustausch - Friedrich Kötter-Boisserée / SNP Schlawien Partnerschaft mbB (www.snp-online.de)
  • Gesellschafterstreit: Mediation oder Landgericht? - Christian Lentföhr / SNP Schlawien Partnerschaft mbB
    (www.snp-online.de)

29.09.2015 - stilwerk / Düsseldorf

v.r.n.l.: Carsten Bollmann (Bollmann & Partner), Silke Rengstorf (Coaching School), Jürgen Schnitzler (Finanzkontor Sankt Georg), Dr. Rolf Klausmann (kempers.partner personalberatung), Dr. Niklas Friedrich (metaBeratung), Cristina Brandt-Weil (4-Quadrat) und Stefan A. Wagemanns (BVMW)

Erfolgsfaktor: Personal

Knapp 70 Teilnehmer waren beim zweiten "20x20" Impulspräsentationsformat des BVMW in der Metropolregion Düsseldorf, im stilwerk, unweit der Kö, mit dabei.

Es präsentierten diesmal diese BVMW-Mitglieder:

 

  • Personalauswahl 4.0: Wie finde ich bloß die guten Mitarbeiter? Cristina Brandt-Weil / 4-Quadrat (www.vier-quadrat.de)
  • Vorstellungsgespräche führen – Vorbereitung – Fragetechniken – Bearbeitungsfehler – Auswertung des Gespräches (aus Arbeitgebersicht) Dr. Rolf Klausmann / kempers.partner Personalberatung (www.k-p-p.de)
  • Germany´s top Mitarbeiter gesucht – wer wird´s? Dr. Niklas Friedrich / metaBeratung GmbH (www.metaberatung.de)
  • War of Talents Carsten Bollmann / Bollmann & Partner Unternehmensberater (www.kursoptimierer.de)
  • 5 Jürgen Schnitzler / Finanzkontor Sankt Georg (www.finanzkontor-sankt-georg.de)
  • Coaching von Mitarbeitern – Modetrend oder sinnvolle Investition? Silke Rengstorf & Franziska Klepper / CoachingSchool (www.coachingschool.de)

21.04.2015 - stilwerk / Düsseldorf

v.l.n.r (vorne): Manuel Simon (creativITy), Chris Born (DSC-Medien), Christoph Weidner (argutus), Alexandra Rath (BVMW), Hendryk Lohmeier (adkl) sowie (hinten): Pascal Kremp (Pinetco), Udo Niemz (econocom), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Ulrich Papst (moweb), Ingo Kurt Münzer (Autowork) u. Andreas Fräßdorf (Graphix)

German Mittelstand goes Digital

Rund 80 Teilnehmer waren bei der ersten "20x20"-Impulspräsentatiosformat des BVMW in der Metropolregion Düsseldorf, im stilwerk, unweit der Kö, mit dabei.

Es präsentierten diesmal diese BVMW-Mitglieder:

 

  • ... über eine der letzten analogen Bastionen Deutschlands - Hendryk Lohmeier / Abels Decker Kuhfuß Lenzen & Partner mbH (www.adkl-msi.de)
  • „Wat issene Internet?!“: Einsteigervortrag mit Zahlen und Fakten zur Webnutzung, Mobile Devices und Social Media Nutzung. Ein unterhaltsamer Augenöffner rund ums Netz - Christoph Weidner / argutus GmbH (www.argutus.de)
  • IT as a Service (ITaaS) - Paradigmenwechsel und Unternehmensstrategie - Ingo Münzer / AUTOWORK GmbH & Co. KG (www.autowork.com)
  • Kein Schwein ruft mich an? Konsequenzen durch den Wegfall von ISDN - Manuel Simon / creativITy GmbH (www.creativity-gmbh.de) Digital überzeugen mit Neuromarketing - Chris Born / DSC GmbH (www.dsc-medien.de)
  • Digitale Lösungen „Made by Econocom“ - Udo Niemz / Econocom Deutschland GmbH (www.econocom.de)
  • Das Marketing der Zukunft ist digital! Herausforderungen und Chancen für die Unternehmen. - Andreas Fräßdorf / Graphix Düsseldorf GmbH (www.graphix-duesseldorf.de)
  • Kundenzufriedenheitsforschung und Online-Umfragen - Ulrich Papst / mo’web GmbH (www.mo-web.net)
  • Achtung: Echt krass und ein bisschen unheimlich - Pascal Kremp / Pinetco (www.pinetco.com)